Photographische Mahnungen

(10.02.2007)

Die World Press Photo Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die 1955 in den Niederlanden gegründet wurde. Das Hauptziel von World Press Photo besteht darin, die Arbeit professioneller Pressefotografen zu unterstützen. Im Laufe der Jahre hat sich World Press Photo zu einer unabhängigen, international renommierten Plattform für Fotojournalismus entwickelt.

World-Press-Foto 2007

Zum Erreichen seiner Ziele veranstaltet World Press Photo alljährlich den weltweit größten Wettbewerb für Pressefotografie. Die preisgekrönten Fotos werden in einer Wanderausstellung gezeigt, die in mehr als 80 Ländern von über einer Million Besuchern gesehen wird. Begleitend wird ein Jahrbuch mit allen preisgekrönten Einsendungen in sechs Sprachen veröffentlicht. Neben dem Ausstellungsprogramm beschäftigt sich World Press Photo eingehend mit aktuellen Entwicklungen im Fotojournalismus. Förderprojekte spielen eine immer größere Rolle: So werden unter anderem sieben Mal im Jahr in Entwicklungsländern Seminare für Fotografen, Fotoagenturen und Bildredakteure veranstaltet.

World-Press-Foto Sieger 2007

Ein nach den israelischen Angriffen auf den Libanon aufgenommenes Bild aus Beirut ist als bestes Pressefoto des vergangenen Jahres ausgezeichnet worden. Der US-Fotograf Spencer Platt fotografierte eine Gruppe offenbar wohlhabender junger Leute, die mit einem Cabriolet durch ein von der israelischen Luftwaffe zerbombtes Stadtviertel fahren. Das Bild wurde unmittelbar nach Ausrufung des Waffenstillstands aufgenommen.

World-Press-Foto 2007

Die Fotografie zeige die Komplexität und Gegensätzlichkeit des wirklichen Lebens, urteilte die Jury des „World Press Photo“ am Freitag in Amsterdam. Das Bild führe den Betrachter dazu, genauer hinzusehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird dem Gewinner im April überreicht. Mehr als 78.000 Fotos waren für den Wettbewerb eingereicht worden.

Newsroom vom 9.02.2007, 12:06