Röntgenbilder verdichtet in Sekunden durchs Internet

(02.03.2001 11:30)


Trier (dpa) – Mit stark verdichtete Bilddaten will das Trierer Institut für Telematik die Übertragungszeit von medizinischen Bildern per Internet von Stunden auf Sekunden verkürzen.

Für das neue System zur Komprimierung der digitalen Daten von Patienten-Bildern sei bereits Patentschutz erteilt worden, teilte das Institut am Dienstag mit. Wichtig seien die schnelle Übermittlung vor allem in der Notfallmedizin.

Die Datenverdichtung sei ohne den sonst bei solchen Verfahren üblichen Verlust von Bildqualität erreicht worden. Nach dem neuen System werde das Originalbild beispielsweise einer Computertomographie-Untersuchung in zwei Bilder zerlegt. Das eine zeige den eigentlichen Bildinhalt, das andere unwichtige technische Bestandteile des Hintergrundes, erklärte Institutsleiter Prof. Christoph Meinel. Mit äußerst geringem Rechneraufwand könnten so die hohe Komprimierung erzielt werden.

Ein Vorteil des Verfahrens besteht laut Meinel auch darin, dass die Ärzte die übermittelten Bilddaten mit jeder herkömmlichen Software zur Darstellung von Internet-Inhalten betrachten könne.