Senioren-Weltmeisterschaft Judo in Kanada

(23.07.2005 19:28)

Drei Kämpfer aus der Region Kassel: Erich Hölzer (PSV GW Kassel sowie Sport- und Judolehrer am SSZ Goethe-Gymnasium), Helmut Müller (Bushido Vellmar) und Sulton Sattorov (PSV GW Kassel) nahmen an der mit über 800 Judoka aus 45 Nationen besuchten Weltmeisterschaft vom 22. bis 26. Juni 2005 in Toronto Kanada teil. Vor allem die Judo-Profis aus der ehemaligen Sowjetunion überzeugten mit souveräner Technik und mit großem Kampfgeist.

Erich Hölzer, Sulton Sattorov und Helmut Müller (v.l.)
Foto Hölzer

Helmut Müller, Bushido Vellmar e.V. musste jedoch im zweiten Kampf nach einer deutlichen Führung gegen Lukas Huber aus der Schweiz verletzungsbedingt aufgeben und konnte so in der Gewichtsklasse 73 kg nur einen 7. Platz erringen.

Erich Hölzer, Lehrer-Trainer Judo am Schulsportzentrum Goethe-Gymnasium Kassel und Trainer in den kooperierenden Vereinen PSV Grün Weiß Kassel und Bushido-Vellmar e.V. hatte ebenfalls im zweiten Kampf gegen seinen starken Gegner (Vasyl Mitskanyuk) aus der Ukraine trotz Führung unsägliches Pech – Rippenbruch in der ersten Minute des Kampfes, so dass er wegen passiven Kampfverhaltens seinen Vorsprung nicht zum Sieg nutzen konnte und den Kampf mit einem Unentschieden über die Zeit retten musste. Da er anschließend gesundheitsbewusst das Turnier vorzeitig abbrach, konnte er so nur einen für ihn unglücklichen 7. Platz in der Klasse 66 kg belegen. Allerdings konnte er nun seine Konzentration auf das Coachen seines Vereinskameraden Sulton richten.

Sulton Sattorov, PSV Grün Weiß Kassel, konnte auf diesem hohen Niveau gut mithalten und errang sowohl in der Gewichtsklasse 81 kg als auch in der offenen Klasse den 9. Platz.
Da die drei Nordhessen durchaus auf Judo-Weltniveau mitkämpfen können und auch Chancen auf Platzierungen haben, ist bereits eine Teilnahme bei der Senioren-Welt-Meisterschaft 2006 in Tours, Frankreich geplant.

Wichtige Impulse aus den hautnahen Erlebnissen auf der kanadischen Judomatte und der technisch-taktische Trend im aktuellen Judosport können so vorbildlich durch die „aktive“ Lehrer- und Trainertätigkeit des Trios an deren Schüler und Athleten der Region authentisch weitergegeben werden.

Helmut Müller
Judo-Club Bushido-Vellmar e.V.
Tel.: (0561) 822 368 oder 0171 336 14 36

Erich Hölzer
Judo-Club Bushido-Vellmar e.V., PSV Grün Weiß Kassel und Schulsportzentrum Goethe-Gymnasium Kassel
Tel./ Fax: (0561) 820 780 1 oder 0170 320 98 26