«Smart Clothes» mit Handys im Kragen präsentiert

(01.12.2000 16:13)

Frankfurt/Main (dpa) – Handys im Kragen, Computertasturen am Handgelenk – wie die Kleidung der Zukunft aussehen könnte, ist nächste Woche in Frankfurt zu sehen.
Als «Internationales Forum für Textilien und Technologien der Zukunft» findet von Montag bis Mittwoch (27.-29.11.) zum ersten Mal die Messe «avantex» in der Mainmetropole statt. Neben Kleidungsstücken mit integrierter Mikroelektronik, den so genannten «Smart Clothes» (Intelligente Kleidungsstücke), werden auch gesundheitsfördernde Textilien, wie die antibakteriell wirkende Hose, ihren Platz auf der Messe finden.
Die Bekleidungsindustrie sieht in den neuartigen Produkten die Chance, ihre wirtschaftlich angeschlagene Position zu verbessern. «Wir müssen rein in neue Materialien, Technologien und Produkte», sagte Friedhelm Sartoris vom Bundesverband Bekleidungsindustrie. Auf der Messe werden deshalb Prototypen vorgeführt, die «dem Laborstatus entwachsen, aber noch nicht als kommerzielles Produkt vermarktet worden sind», betonte ein Aussteller. Insgesamt präsentieren 75 Unternehmen Neuheiten und Erfindungen.