Studie: Lehrerinnen können Mathematik besser vermitteln als Lehrer

(03.02.2001 18:13)

Freiburg (dpa) – Lehrerinnen können Mathematik besser vermitteln als ihre männlichen Kollegen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die am Freitag veröffentlicht wurde. An 353 Schulen in Baden-Württemberg waren 904 Lehrerinnen und Lehrer und 21 156 Schüler befragt worden.
Bei Klassen mit einem Mathematiklehrer liegen demnach Mädchen im Vergleich zu Jungen durchschnittlich zehn Prozent im Lerninhalt zurück. Beim Unterricht von Lehrerinnen sinkt der Unterschied auf 2,5 Prozent. Als Gründe nannten die Forscher eine mögliche höhere Sensibilität von Frauen für Lernprobleme im Fach Mathematik. Zudem böten Frauen vermutlich wichtige Identifikationsmöglichkeiten für Mädchen und entwickelten ein größeres Verständnis für Versagensängste.