Unser Konzept kam gut an

(03.12.2005 17:29)

Auf der MINT-Messe (Mathe. Informatik, Naturwissenschaft, Technik) haben Schulen aus ganz Hessen in der Universitätsaußenstelle Niederzwehren zu verschiedenen Themen ausgestellt. Einen kurzen, persönlichen Bericht haben wir von unserer Chemie- und Biologielehrerin Ilse Kühn erhalten, die bereits viele Projekte erfolgreich mit Auszeichnungen betreut hat.

Frau Ilse Kühn vertritt das Goethe-Gymnasium

Hallo, Herr Prauß, hallo, Herr Gries,

Ich habe hier unsere Projekte vorgestellt, die wir in der Chemie-AG im Laufe der Jahre mit Erfolg bearbeitet haben. Dazu gab es noch ein Poster über den gesamten naturwissenschaftlichen Bereich des Goethe-Gymnasiums und vor allem auch über die Arbeit im Kinderlabor. Unser Förderkonzept, beginnend mit Naturwissenschaften in den Klassen 3 und 4 und die Anschlusskonzepte (Beispiel Chemie-AG in 5 und 6), haben sogar den Staatssekretär, Herrn Jakobi, und verschiedene Personen aus dem Staatlichen Schulamt und der Uni Kassel sehr interessiert. Sie haben sich lange mit mir über die frühe naturwisschaftliche Förderung unterhalten und fanden unser Konzept gut.

Weiter habe ich Kontakte geknüpft mit Gymnasien aus Mittel- und Südhessen, die mir ihre Adressen hinterlassen haben mit der Bitte, Unterlagen an Sie zu senden. Auch eine Schule in Hanau hat sich bei mir am Stand gemeldet, die mir von der Begabtenförderung her bekannt ist. Schön war auch, dass sich einige Ehemalige aus unserer Schule bei mir eingefunden haben, die naturwissenschaftliche Fächer studieren, sich sehr gerne an unsere Schule und die Ausbildung erinnern und gezielt Nachfragen gestellt haben, wie es uns denn jetzt so geht.

Schön wars, auch wenn ich mir eiskalte Füße geholt habe, aber da muss ich durch!

Herzliche Grüße

Ilse Kühn