Von der Altstadt bis ins Wesertor

(27.03.2006 15:55)

Die Zeiten ändern sich und vieles von dem, was einmal war, geht verloren. Wer weiß noch wie die Weserspitze einmal ausgesehen hat? Wer erinnert sich an das Urania-Kino in der Mönchebergstraße? Oder wer kann sich an das Rattern der „Elektrischen“ erinnern? Gerade im Wesertor hat es im Laufe der Jahrzehnte viele Veränderungen gegeben.

Gemälde Metz Ahnaberger Tor 1620

So entstand in einer Gruppe von engagierten Bürger und Bürgerinnen in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement ÄLTER WERDEN im Wesertor, die Idee zu dieser Ausstellung, die zum Ziel hat, die Geschichte des Quartiers wieder sichtbar zu machen. Rund 100 Bilder zeigen bekannte und weniger bekannte Gebäude und Orte wie sie früher waren und dem gegenübergestellt wie sie sich heute präsentieren.

Weserstraße, stadteinwärts

Bei unserer Suche nach Fotos und Geschichte(n) haben wir so einige Schätze entdeckt, die wir nun stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Die Ausstellung möchte über das Betrachten der Fotos hinaus Treffpunkt sein, um sich in netter Runde zu erinnern, Geschichten zu erzählen und auch eigene Bilder mitzubringen. Wer weiß, vielleicht treffen Sie hier ehemalige Schulkameraden oder Nachbarn zu einem angenehmen Plauderstündchen wieder.

Von der Altstadt bis ins Wesertor
– Wesertor einst und heute –

Fotoausstellung:
31. März – 23. April 2006

Weserstraße 38 – 40 (ehemals Farben-Schmidt)

Eröffnung und Begrüßung am Freitag, 31. März 06, um 16.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstags und sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr

Ostersamstag geschlossen. Ostersonntag und Ostermontag von 13.00 bis 18.00 geöffnet

Eintritt Freitag:
Stadtteilrundgang

Jeden Mittwoch: um 15.00 Uhr sowie am 8. und 22. April um 14.00 Uhr mit Führung durch die Ausstellung, Treffpunkt vor dem Ausstellungsgebäude

Führungen:
Nach Absprache mit Christian von Klobuczynski, Tel.: 0561-87 35 44 möglich.