Wann kommt das Rauchverbot?

Von unserer Mitarbeiterin Kristin Kloke (19.06.2005 23:08)

Ein Meter vom Schulhofgebäude entfernt und schon ist man sicher. So sieht es zumindest am Goethe-Gymnasium aus. Schüler der Klassen 11 bis 13 stehen in der Pause vor dem Schulgebäude und rauchen.

Wann kommt das „echte“ Verbot?

Immer wenn ich vom morgens vom Zweigstellengebäude Schützenstraße des Goethe-Gymnasiums zum Hauptgebäude an der Ysenburgstraße komme, kann ich Schüler sehen, die vor dem Tor stehen. Aus der Nähe kann ich schon erkennen, dass viele von von ihnen rauchen. Gerade hat sich ein Mädchen mit langen roten Haaren, ausgebeulten Jeans und Kaugummi kauend eine Zigarette angesteckt, die sie sich dann genüsslich in den Mund steckt, um dann einen kräftigen Zug zu nehmen. Die Jugendlichen stehen in kleinen Grüppchen vor dem Tor und rauchen gemeinsam. Immer wieder glimmt eine Zigarette auf und es werden neue angesteckt.

Rauchen im Winter…,

Ich gehe langsam an einer Gruppe vorbei und schaue mich auf dem Schulhof um. Plötzlich sehe ich eine weitere große Gruppe von Rauchern am Hinterausgang des Gebäudes stehen. Lässig kommt ein Junge zu ihnen hinübergeschlendert. Sofort wird ihm von einem anderen Jungen eine Zigarette angeboten, die er dankend annimmt. Doch sonst ist fast keiner auf dem Schulhof zu sehen, lediglich ein paar Schüler, die sich mit Mitschülern unterhalten und ihre Pausenbrot essen. Doch dann klingelt es und die Raucher genießen einen letzten Zug, bevor sie für zwei Stunden im Gebäude verschwinden.

…Rauchen im Sommer!

Im Kampf gegen krebs- und suchterregende Zusatzstoffe in Zigaretten hat Verbraucherministerin Künast vor einigen Wochen eine Liste sämtlicher Zusatzsubstanzen im Internet veröffentlicht. Die Stoffe sollen untersucht werden, und diejenigen für die Zigarettenproduktion verboten werden, bei denen sich herausstellt, dass sie krebs- oder suchterregend wirken. „Es ist gefährlich, wenn durch verfälschten Geschmack oder kühlende Effekte Zigaretten genießbarer gemacht oder tiefer inhaliert werden“, sagte sie der „Welt“.

Rauchen mit Freunden…

Ob das aber die Jugendlichen auf unserem Schulhof beeindruckt, wage ich zu bezweifeln. Aber nach den Sommerferien ist die Übergangszeit des Rauchverbots vorbei und dann bin ich gespannt, ob sich das Rauchverhalten von Schülern und Lehrern verändert.