Zahl der Lehrerpensionierungen 2000 stark gestiegen

(10.11.2001 00:41)


Die Zahl der Lehrerpensionierungen ist im vergangenen Jahr (2000) sprunghaft gestiegen. Im Vergleich zu 1999 gingen 37 Prozent mehr Lehrer in den Ruhestand. Das geht aus vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor, die am Dienstag in Wiesbaden veröffentlicht wurden. Der Anstieg sei auf die Einstellungswelle in den 70er Jahren zurückzuführen. Ein Großteil der damals eingestellten Lehrer habe inzwischen das Pensionsalter erreicht.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18 600 Lehrer pensioniert. Fast zwei Drittel von ihnen traten in den Vorruhestand. Auch die Zahl der Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit ist in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. 1998 lag ihr Anteil bei 51,4 Prozent, 1999 schon bei 62 Prozent.