Auch dieses Jahr wieder auf Erfolgskurs

Von unserer Redakteurin Franziska Bebber (08.11.2004 22:56)

Anlässig der Frankfurter Buchmesse verlieh die Jugendpresse Hessen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin Karin Wolff Auszeichnungen und Preise an Schulzeitungsredakteure.

Verabschiedung unseres Chefredakteurs Jonas Leppin am letzten Schultag auf dem Rudergelände des Gothe-Gymnasiums

Durch ein Schreiben an die UMLAUF-Redaktion wussten wir schon, dass Jonas mit seinem Artikel „Lehrer leeren“ unter den fünf Besten war. Um Punkt 11 Uhr begann die Preisverleihung. Jeder Artikel wurde mit ein paar Sätzen vorgestellt. In umgekehrter Reihenfolge, es fing also beim 5. Platz an.

Unsere UMLAUF-Mannschaft – ohne die ganz jungen Redakteure

Die Spannung in unseren Reihen stieg. Der zweite Platz wurde vorgestellt. Das Thema des Artikels war mir fremd. Uns ging langsam auf: Jonas Leppin hat den 1. Platz gewonnen! Ein breites Strahlen machte sich auf unseren Gesichtern breit.

Jonas Artikel wurde vorgestellt und er ging nach vorne um seinen Gewinn entgegen zu nehmen. Eine Urkunde, ein Gutschein eines Zeitungsabonnements, eine Reihe Bücher und ein Handy wechselten den Besitzer. Ein Handschlag und ein Lächeln für ein Foto. Immer noch lächelnd setzte sich der glückliche Gewinner wieder zu uns.

Der Alte geht von Bord, die junge Chefredakteurin Esther Milojkovic hat das Steuer übernommen

Als die Preisverleihung vorbei war, zogen gut gelaunte Umlauf-Redakteure in Kleingruppen durch die Messehallen.