Auch eine Maus kommt in die Jahre

von unserer Redakteurin Marie Thiede (30.11.2008)

Die wohl berühmteste Maus der Welt wird langsam alt. Mit seiner liebenswerten, lustigen Art und der frechen Stupsnase hat Micky schon Millionen Kinderherzen schneller schlagen lassen. Doch von dem hohen Alter keine Spur – drollig und frech wie immer hüpft Micky immer noch fleißig über viele Bildschirme und durch Magazine.

 

 

 

Wer einen eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame besitzt, die Welt bereits umsegelt hat, ein Meisterdetektiv ist und dazu noch als Oscar-Preisträger bezeichnet werden kann, der kann sich als erfolgreichste Zeichentrickfigur der Welt schon mal auf die Schultern klopfen.

 

Als 1928 die Premiere des  Walt Disney Films „Steamboat Willie“ in einem New Yorker Theater gespielt wurde, begann die Karriere der Maus mit den schwarzen Riesenohren. Am 18. November diesen Jahres feiert Micky seinen 80. Geburtstag. Doch selbst in diesem hohen Alter sieht man Micky Maus stets mit einem Dauergrinsen im Gesicht und ausgefuchstem Humor wie gewohnt.

 

   

 Micky unterwegs mit Freunden, wie z.B. Tollpatsch Goof

 

 Zuerst nur als Filmstar unterwegs machte, Micky Maus auch bald als Comicfigur Geschichte: Seit mittlerweile mehr als einem halben Jahrhundert ist Micky wöchentlich in seinem eigenen Comicheft, dem Micky Maus Magazin, vertreten. 

„Ich habe mir mal eine Zeit lang das Micky Magazin abboniert. Habe aber damit aufgehört als ich 11 war, ich denke, dass diese Art von Comicserien und Heften eher kleinere Kinder ansprechen“, so Lukas (15 Jahre). „Außerdem bezweifle ich, dass diese Maus immer noch so erfolgreich ist, wie sie es früher mal war. Mittlerweile gibt es doch viel zu viele neuere Serien, Comics oder auch Kartenspiele, mit denen sich die Kinder so beschäftigen.“ 

 

 

Für eine alte Maus wie Micky mag es schwierig sein, sich gegen die Neulinge der Szene durchzusetzen. Doch wer schon so lange durchgehalten hat, hat nicht nur die Unterstützung von den kleinen Fans sondern auch mach ein großer, die mittlerweile vielleicht selbst Kinder haben und sich an die guten alten Zeiten mit der lustigen Maus zurück erinnern.