Die Hilfsbereitschaft war groß

Von Katharina Koch, Jg.-Stufe 13 (29.09.2002 14:13)

Tausende verloren ihr Dach über dem Kopf. Zehntausende Menschen mussten evakuiert werden. Hunderte Existenzen wurden vernichtet – unfassbare Bilder aus den Hochwasserregionen in Ost- und Norddeutschland bestimmten das Tagesgeschehen. 20 Menschen starben allein in Sachsen. Entlang der gesamten Elbe kamen 10.000 Helfer zum Einsatz, sicherten im Dauereinsatz die aufgeweichten Deiche.

Bilder, die die Verzweiflung nicht wiedergeben können
Quelle: FAZnet

Diese Informationen, die täglich über alle Medien (Zeitungen, Fernsehen usw.) verbreitet wurden, ließen auch die Schülerinnen und Schüler an der Goetheschule nicht unberührt. Der Geschichts-Leistungskurs der Jg.-Stufe 13 wollte etwas tun und ergriff die Initiative. Der Vorschlag einer Spendenaktion wurde mit wenigen Gegenstimmen angenommen.

Die Übergabe des Sammelergebnisses

Spontan wurde eine Lehrer-Information verfasst, die Genehmigung bei der Schulleitung eingeholt und eine Sammelaktion gestartet. Die Hilfsbereitschaft war groß. Ein Musiklehrer bot sogar an, ein Konzert zu organisieren. Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Schulstunden einen Betrag von fast 900 Euro auf das Konto der «Freunde der Goetheschule», welcher schließlich dem Flutopferfond der HNA zugewiesen wurde.