Für mich ist dieser Tag wichtig

Von unseren Redakteurinnen Viktoria Rosental, Desiree Steppat und Tatjana Kutserina (11.03.2005 21:15)

Er ist bald 100 Jahre alt – der Weltfrauentag. 1910 beschloss die Internationale Sozialistische Frauenkonferenz die Einrichtung eines Gedenktages am 8. März, der die Gleichstellung der Geschlechter einfordert. An Schulen gibt es bereits ein hohes Maß an Gleichberechtigung. Wir haben unseren Lehrerinnen eine Nelke überreicht und sie gefragt, was sie vom Weltfrauentag halten.

Frau Hunold

„Ich werde den Weltfrauentag mit meinen Nachbarinnen feiern. Es gibt schöne Angebote an diesem Tag und die sollte frau ausnutzen. Der Tag ist für mich wichtig, da die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft noch einmal betont wird.“

Frau Horn

„Ich feiere diesen Tag grundsätzlich nicht, obwohl ich gewusst habe, dass er heute ist. Es kommt mir alles so aufgesetzt vor, wie Frauen an diesem Tag geehrt werden. An sie sollte ihrer Verdienste wegen immer gedacht werden. Ich fühle mich in meinem Beruf so weit gleichberechtigt, dass dieser Tag für mich überflüssig ist.“

Frau Dr. Klaus

„Ich wusste, dass heute Weltfrauentag ist. Doch ich finde, mann sollte die Arbeit von Frauen jeden Tag ehren, ebenso ist es mit dem Muttertag. Ist frau denn das restliche Jahr keine Mutter mehr? Ich werde diesen Tag schön gemütlich heute Abend mit meiner Tochter feiern.“

Frau Kannenberg

„Ich fühle mich nicht geehrt, wenn mir zum Weltfrauentag gratuliert wird. Ich fühle mich als Frau in unserer Gesellschaft genügend emanzipiert, dass ich diese Gratulationen nicht benötige. Ich werde ihn deshalb auch nicht feiern. Wenn mann die Rolle der Frau schon besonders würdigen möchte, sollte frau die Männer darüber nicht vergessen.“

Frau Ilse

„Für mich ist dieser Tag wichtig, obwohl ich nicht wusste, wann er genau ist. Mann sollte an diesem Tag nicht auf die Frauen in den Industriestaaten schauen, sondern auf die Frauen in der Dritten Welt, diese brauchen unsere Hilfe.“

Frau Polzer

„Mir wurde noch nie zum Weltfrauentag gratuliert, daher freue ich mich besonders. Für mich ist dieser Tag sehr wichtig, er erinnert mich an die Zeit der Emanzipationsbewegung und daran sollte erinnert werden.“