Massagekurs für Anfänger

Von unserer Redakteurin Nelli Frank (16.09.09)

Die Massage ist eine Heilbehandlung durch mechanische Beeinflussung der Körpergewebe mit den Händen. So steht es im Wörterbuch, doch stimmt die Theorie immer mit der Praxis überein?

 

Die Massage-AG verspricht pure Entspannung

 

„Jeder Masseur entwickelt mit der Zeit seine eigenen Techniken“, erklärt die gelehrte Masseurin. Seit 25 Jahren geht sie ihrem Beruf nach und bereute es keine Minute ihres Lebens. Ihre Patienten behandelt sie mit großer Vorsicht und Behutsamkeit. „Zu Beginn der Behandlung muss sich der Patient an den Masseur gewöhnen und umgekehrt. Diese Basis des gegenseitigen Vertrauens ist für alle folgenden Behandlungen von großer Wichtigkeit.“, sagt Sabine mit bestimmendem Ton.

 

 
25 Jahre Erfahrung…  

Von ebenso großer Wichtigkeit ist, dass man mit sanften Bewegungen die Massage startet. Sobald sich diese Handgriffe eingespielt haben darf es auch mal etwas grober werden. Mit Begriffen wie der „Hobelgriff“ oder „Zirkelgriff“ können sogar die Anfänger der Massage AG am Goethe Gymnasium etwas anfangen. „Doch vor dem Zirkelgriff sollt ihr gewarnt sein!“, so ein Mitglied der AG. Sebastian war das Versuchskaninchen von Sabine, als sie uns grundlegende Griffe an ihm demonstrierte. Ansonsten empfand er die Massage als angenehm. Das typische Schultern-Kneten, das man in Filmen immer zu sehen bekommt, hat mit entspannender Massage recht wenig zu tun.

 

 

 
…werden an die Schüler weitergegeben  

Ziel einer Massage ist es, die Muskeln zu entspannen und der täglichen Belastung Einhalt gebieten. In besonders seltenen Fällen ist die Haut mit den Muskeln „verklebt“. Dann ist es an der Zeit diesen Vorgang so gut es geht rückgängig zu machen, indem man die betroffenen Muskelpartien lockert. Außerdem kann es passieren, dass sehr beanspruchte Muskeln sich zu einem „Klumpen“ verspannen. Bevor das zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führt, sollte man sich schleunigst und regelmäßig einer Massage unterziehen.

 

 
Übung macht den Meistermasseur  

Wie Sabine aus eigener Erfahrung sagt, ist es keine Pflicht sich an die vorgeschriebenen Handgriffe zu halten. „Viele improvisierte Handgriffe von mir sind ebenso effektiv wie die aus dem Handbuch oder noch besser“, bemerkt sie lächelnd. Schließlich durften wir alle einmal in den Genuss der Massage kommen. Denn so eine Massage für lau ist was entspannendes und tut Seele und Körper gut.