Meine Kraft ließ bald nach

(09.11.2001 18:26)
Interview mit einer Betroffenen

UMLAUF: Du littst lange unter Anorexia Nervosa, vielen besser bekannt als Magersucht. Wann hat sich diese Sucht bei Dir entwickelt?

Kerstin L.: Den Wunsch, einen perfekten Körper zu haben, hatte ich schon jahrelang, bevor es bei mir überhaupt das geringste Anzeichen von Magersucht gab.
Als ich aber anfing, das Essen zu verweigern, war ich ungefähr 14 Jahre alt.

UMLAUF: Kannst Du Dir vorstellen, aus welchem Grund Du in die Magersucht hineingeraten bist?

Kerstin: Als meine Freundinnen allmählich ihre ersten festen Freunde hatten, bei mir aber kein Junge irgendwelche Annäherungsversuche machte, suchte ich natürlich einen Grund für dieses Verhalten. Zwar waren meine Freundinnen meist nicht viel dünner als ich, allerdings war ich fest davon überzeugt, meine Figur würde alle Jungs davon abhalten, mich anzusprechen. Deshalb fing ich an, zu hungern.

UMLAUF: Hast Du letztendlich durch diese Sucht dein Ziel, viele Jungen kennenzulernen, erreicht?

Kerstin: Im Gegenteil. Anfangs freute ich mich über jedes Pfund, das ich abnahm, aber als ich merkte, dass ich mit dieser Methode ebenfalls keinen Erfolg in der Männerwelt hatte und mir einige Bekannte andeuteten, wie unästhetisch mein Körper durch die langen Hungerkuren geworden war, bemerkte ich, dass ich nun mein Ziel erreicht, vielleicht sogar überschritten hatte. Aber zu diesem Zeitpunkt war es zu spät. Ich konnte zwar ohne schlechtes Gewissen essen, allerdings hatte ich nur selten wirklich großen Appetit. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, aber ich hatte nie richtigen Hunger. Anstatt mich abends mit einer Tüte Chip’s vor den Fernseher zu setzen, machte ich mir lieber einen gesunden Salat.