NetD@ys 2000 in Berlin

(02.12.2000 11:46)

Es ist Samstag, der 25. November, 4 Uhr morgens. Drei mehr oder weniger zwielichtige Gestalten treffen sich vor einem kleinen Haus in Wolfsanger,steigen in ein Auto ein und fahren davon. Zeit- und Ortwechsel. Immer noch dieselben drei Gestalten. Diesmal 9 Uhr morgens in Berlin. In knapp drei Stunden sollen sie einem Workshop von Narra beiwohnen…

Eine der drei Gestalten versucht dem
Publikum einen Schrecken einzujagen.

Um einmal Licht in die Sache zu bringen, die drei Gestalten sind natürlich nicht zwielichtig, sondern UO-Redakteure. Und diese haben in der Tat an einem Workshop teilgenommen, dessen Veranstalter der Verein Narra e.V. war. Thema dieses Workshops war „Internet – das neue Medium der Meinungsäußerung“.
Was aber ist denn Narra ? Narra e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von „einer Gruppe von Schülern, Studenten, Zivis, jungen Arbeitslosen und Lohnsteuerzahlern, gegründet wurde“. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt unter www.narra.de ein Jugendportal ins Internet zu stellen. Der Start ist für Februar 2001 geplant. Narra geht es dabei nicht um Profit sondern um die Darbietung von Inhalten, die wirklich für Jugendliche interessant sind. Dass man bei Narra damit nicht völliges Neuland betritt zeigt die Tatsache, dass die meisten Mitglieder bereits Erfahrung in Sachen Jugend und Medien gewinnen konnten, als sie noch bei der Berliner Jugendzeitung Check-Point mitarbeiteten.
Doch nun zum Workshop. Auch wenn das Thema sehr vielschichtig war, ging es doch im Wesentlichen um das Erstellen einer Homepage mit allem was dabei wichtig ist. Vom Erstellen des Konzepts über die grafische Aufmachung bishin zum Eintragen der eigenen Seite in eine Suchmaschine. Der gesamte Workshop wurde in einer sehr lockeren und entspannten Atmosphäre gehalten, was die Zeit trotz der Hülle an Informationen (und zwar so vielen, dass selbst wir noch etwas dazugelernt haben) sehr kurzweilig werden ließ. Insgesamt gab es zwei Gastreden. Eine von uns und eine von einem Mitarbeiter von dj-sets.com. Dieser sprach über die Darbietung von Multimedia auf der eigenen Seite und erläuterte kurz die gängigsten Audio- und Videoformate.

Ein Mitarbeiter von DJ-Sets.com erklärt die
Umsetzung von Musikformaten im Internet.

Als dritte Preisträger des diesjährigen Spiegel-Wettbewerbs durften wir zum Thema Aktualität ausführlich über Sinn und Zweck und die Nachteile eines Redaktionssystems reden. Danach zeigten wir an unserem eigenen Redaktionssystem die Funktionsweise eines solchen.
Gegen 15 Uhr ging die Veranstaltung ihrem Ende zu. Beide Seiten haben aus dieser Veranstaltung etwas Positives gewonnen. Umlauf Online wird sicher genauso wie narra.de, einige Besucher mehr haben. Außerdem wurde der Grundstein für eine Partnerschaft der beiden Seiten gelegt. Diese Partnerschaft beinhaltet eine Übersicht über die wichtigsten Nachrichten bei UO auf der narra.de Homepage. Ebenso wird narra.de auf der Umlauf-Seite dauerhaft präsent sein. Aber nicht nur für UO hat sich dieser Ausflug gelohnt, auch wir hatten auf diesem Trip nach Berlin wirklich unseren Spaß.
Was wir jedoch danach am Abend noch in Berlin an Interessantem erlebt haben, bleibt unser Geheimnis und wird nicht verraten. 😉