Raus aus der Schule, rein ins Labor!

Aus dem Physik-WPU-Kurs unter Leitung von Herrn Ache (05.06.2005 14:42)

Nachdem wir im Unterricht die Themen Druck und Auftriebskraft behandelt hatten, sind wir ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen gefahren, um dort in der Praxis aufwändigere und größere Experimente durchführen zu können.

Messung der Widerstandskräfte bei Umströmung verschiedener Körper

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir kurz über die Arbeit des DLR informiert. Danach führten wir in Kleingruppen verschiedene Experimente durch:

– Messung von Widerstandskräften bei der Umströmung von verschiedenen Körpern mit der Zwei-Komponentenwaage,
– Verhalten von Flüssigkeiten und Magneten in der Schwerelosigkeit mit dem Minifallturm,
– Auftriebsmessungen an einem Flugzeugmodell,
– Sichtbarmachen von Strömungen am Prantl’schen Wasserumlaufkanal mit Hilfe von Aluminiumstaub

Messung von Antriebskräften am Flugzeugmodell

Nach der Mittagspause beobachteten und analysierten wir das Zerplatzen eines Luftballons mit einer Ultra-Hochgeschwindigkeits-Video-Kamera. Anschließend wechselten die Kleingruppen die Experimentier- stationen. Dann besichtigten und testeten wir den ältesten Windkanal des DLR Göttingen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h.
Zum Abschluss präsentierten wir unsere durchgeführten Experimente. Insgesamt hat es uns so gut gefallen, dass wir diese Institution hoffentlich bald wieder besuchen können.

Windkanal