Ronald, Richter Gnadenlos

Ein Kommentar von unserem ehemaligen Redakteur Sebastian Warmuth (20.10.2001 16:39)

Das ist der Ronald. Der Ronald hat auch noch einen Nachnamen und der lautet Schill. Doch die meisten Leute kennen den Ronald als „Richter Gnadenlos“. Das liegt nämlich daran, weil der Ronald von Beruf Richter ist – und zwar ein ganz, ganz strenger Richter. Der hat schon eine Frau für über 2 Jahre in das Gefängnis gesteckt, weil sie ein paar Autos zerkratzt hat. Gut, das macht man auch nicht, aber 2 Jahre ist auch eine lange Zeit
Und weil der Ronald sich dachte: „Viel zu wenig Richter bestrafen Verbrecher so hart wie ich!“, hat der Ronald eine Partei gegründet und wollte sich in die Hamburger Bürgerschaft wählen lassen, damit bald viel härtere Strafen verhängt werden. Das hat der Ronald auch geschafft – mit einem prima Ergebnis. Da ist der Ronald ganz stolz drauf und er findet das gut. Aber viele Hamburger finden das gar nicht gut, sondern sie glauben, dass der Ronald mit seinen harten Strafen eine Gefährdung für die Freiheit vieler Menschen sein könnte. Weil aber in Hamburg viele Verbrecher wohnen und viele Menschen Angst vor ihnen haben, hat der Ronald ein so gutes Ergebnis bei der Wahl erzielt. Und weil das Ergebnis so gut war, wird der Ronald jetzt vielleicht sogar Innensenator und 2. Bürgermeister von Hamburg.
Dann will der Ronald in 100 Tagen die Zahl der Verbrechen in Hamburg halbieren. Das ist ein schwieriges Ziel, aber der Ronald glaubt, er schafft das. Denn der Roland hat ein großes Vorbild. Das Vorbild heißt Edmund und arbeitet in München. Der Edmund ist nämlich der Ministerpräsident von Bayern. Und der macht die Politik in Bayern, die der Roland in Hamburg auch gerne machen möchte. Und wenn der Roland in Hamburg erfolgreiche Politik macht, will er sich überlegen, auch beim Bundestagswahlkampf anzutreten. Dann könnte ganz Deutschland viel sicherer werden. Man müsste nur aufpassen, dass man dann nicht mehr falsch parkt oder seinen Müll nicht richtig trennt, denn dann könnte es passieren, dass man ganz schnell im Gefängnis landet!