Shall we dance?

von unserer Redakteurin Nelly Frank (11.02.2007)

Andreas Podlich, so heißt einer der talentiertesten Tänzer unserer Schule. Er ist seit sieben Jahren im Kasseler Rot-Weiss-Tanzclub und spezialisiert sich auf Standart- und Lateinamerikanische und Tänze. Andreas hat mit seinem „Übung macht den Meister „- Prinzip schon so einiges erreicht.

 

 
Der Orchideen-Ball hat…  

UMLAUF-ONLINE: Wie bist du zum Tanzen gekommen?
Andreas: Meine Eltern und ich waren auf einer Veranstaltung der Russisch-Deutschen Clubs in Helleböhn. Dort wurden verschiedene Sportarten vorgestellt und der Tanz-Club hat es mir dann besonders angetan, sodass ich dem Club beigetreten bin.

UO: Hast du Spaß beim Tanzen und wie oft pro Woche trainierst du??
Andreas: Ja, ich habe sehr viel Spaß und trainiere deshalb sechs Mal in der Woche.

 

 
…viele Gewinner  

UO: Auf welche Tänze spezialisiert sich dein Club?
Andreas: Hauptsächlich auf lateinamerikanische Tänze wie z.B. Samb, Cha-Cha-Ch, Rumba und Standarttänze wie Tang, langsamer Walzer, Slow Fox usw.
UO: Welche Tänze bevorzugst du?
Andreas: Ich mag die lateinamerikanischen Tänze lieber und mein persönlicher Lieblingstanz ist Samba.

 

 

 
So kennen wir Andreas nicht,…  

UO: Nimmt dein Hobby viel deiner Freizeit in Anspruch?
Andreas: Ich muss und kann zu Hause nicht üben, weil der Platz nicht ausreicht und sechs mal die Woche Training dort nicht möglich ist (lächelnd).
UO: Wie läuft das mit deinen Auftritten? Welche Preise habt ihr bekommen und welche Wettbewerbe habt ihr gewonnen?
Andreas: Jedes zweite Wochenende habe ich Auftritte. Meine Partnerin und ich haben den 14. Platz einer Weltmeisterschaft gemacht. Dann waren wir im Finale der Deutschen Meisterschaft und vier Mal haben wir die Hessenmeisterschaft sowie viele Ranglistenturniere gewonnen.

 

 
...auch seine Kollegen sind beeindruckt…  

UO: Bist du vor deinen Auftritten nervös?
Andreas: Ja, natürlich, aber die Nervosität legt sich, wenn ich mit dem Tanzen beginne.
UO: Siehst du dich selbst schon als Profi?
Andreas: Nein, dazu brauche ich noch mehr Erfahrung und Übung, denn nur Übung macht den Meister!
UO: Ist das Tanzen für dich nur ein Hobby oder auch ein Zukunftsziel?
Andreas:Es ist nicht unbedingt mein Ziel Profi zu werden, aber falls ich berufsmäßig nicht erfolgreich bin, habe ich eine Alternative. Ich könnte mir vorstellen als Tanzlehrer zu arbeiten.

 

 
…und mancher Junglehrer ist ein wenig neidisch.  

UO: Hörst du deine Tanzmusik auch privat und welche Hobbys hast du noch?
Andreas:Nein, ich bevorzuge R’n’B Hip Hop und alles mögliche, was das Radio so hergibt und außerdem spiele ich gerne Billiard, Fußball und Basketball.
UO: Nimmt deine Tanzschule auch Anfänger und was kostet das?
Andreas: Ja, es lohnt sich dort anzufangen. Monatlich wären das so um die 15 Euro.
UO: Welche Voraussetzungen braucht man um tanzen zu können?
Andreas: Außer Lust und Freude keine bestimmten, aber man sollte fleißig dabei bleiben.

 

Andreas Podlich

UO: Wir danken Dir für dieses Gespräch.