Täglich bis zu 30.000 Besucher

Von Frau Angela Schulze (12.05.2006 14:06)

Kunst fängt bereits schon sehr früh an zu reifen, und vor allem die Schulen tragen mit ihren Kunsterziehungskursen dazu bei. Wie begabt Kassler Gymnasiasten sind und welche Potentiale in den Schulen stecken, soll Ihnen die Ausstellung „Young Arts – Schüler machen Kunst“ präsentieren. Diese Aktion liegt uns sehr am Herzen, zeigt sie doch ganz deutlich, dass Schülerinnen und Schüler nicht politikverdrossen sind, sondern ganz im Gegenteil sich intensiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, führte Frau Angela Schulze, die Centermanagerin des Citypoints, in ihrer Eröffnungsrede am 4. Mai 2006 aus.

Ausstellungseröffnung von „Young Arts“

„Young Arts“ stellt einen repräsentativen Querschnitt der künstlerischen Praxis dar, die Schüler in den Kunstkursen unserer Gymnasien durch das Erlernen unterschiedlicher Gestaltungs- und Ausdrucksmittel erworben haben. Beim Durchstreifen der Ausstellung werden Sie staunen und überrascht sein, was für Talente sich in unseren Gymnasien verbergen. Und ich bin ganz sicher, dass bei dieser Vielfalt für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Wir hier im City-Point sind stolz, Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, diese Plattform bereits zum zweiten Mal bieten zu können und auf diesem Wege das Thema Kunst auch den Menschen näher zu bringen, die sich vielleicht sonst nicht damit auseinandersetzen. Insofern passt die Aktion „Young Arts“ in unsere Philosophie, mit den Aktionen viele unterschiedliche Menschen zu erreichen und ein Treff- und Kommunikationspunkt zu sein, denn täglich werden hier bis zu 30.000 Besucher mit Ihren Kunstwerken konfrontiert.

An dieser Stelle möchte ich ihnen, liebe Schülerinnen und Schülern, liebe Lehrer ein großes Kompliment aussprechen: Denn durch Ihr Engagement und ihren Einsatz können wir hier zum zweiten Mal diese Ausstellung präsentieren. Ich erinnere mich noch gut, wie wir vor einem Jahr die Idee der „Young Arts“ das erste Mal präsentiert haben. Damals waren es schon auf zwei Etagen ca. 150 Kunstwerke von 100 teilnehmenden Schülern, die es zu bestaunen gab. In diesem Jahr können 300 Kunstwerke aus den verschiedenen Kunstkursen von der Albert-Schweitzer Schule, der Engelsburg, des Friedrichsgymnasiums, des Goethegymnasiums, der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule, der Herderschule, der Jacob-Grimm Schule und des Wilhelmsgymnasiums in den kommenden 10 Tagen bestaunt werden.

Wir hatten wirklich Mühe, all die phantastischen Kunstwerke aus den verschiedenen Kategorien wie Malerei/Graphik, Fotografie, Architektur und Objektdesign unterzubringen. Denn nach der anfänglichen Zurückhaltung im vergangenen Jahr war die Resonanz auf unseren Aufruf 2006 überwältigend. Um soviel Kunst wie möglich zu zeigen, haben wir die Ausstellung auf vier Ebenen ausgedehnt. Insgesamt präsentieren wir Ihnen damit 300 Werke von 250 Schülern aus den Jahrgängen 11 bis 13 aller 8 Kassler Gymnasien.

Abschließend möchte ich noch all denen danken, die auch dieses Mal dazu beigetragen haben, diese Ausstellung und diese Vernissage zu verwirklichen.

Angela Schulze, Center-Managerin