Terroranschläge in den USA

(12.09.2001 00:02)

Eine Serie von Terroranschlägen hat die USA erschüttert. UMLAUF Online hat die Bilder des Tages zusammengestellt.

Erste Eindrücke von Hans-Joachim Prauß „Ich bin fassungslos und entsetzt“, „meine Frau hat große Angst vor einem Krieg“, „wir sind überwältigt und erstaunt“, „ich bin sehr, sehr traurig“, „wir stehen unter Schock“, „das Ende der Gewaltspirale sehe ich noch nicht gekommen“; das sind die Aussagen in fast zwei Dutzend Fernsehsendern, durch die ich den ganzen Nachmittag zappe und die pausenlos über die schrecklichen Attentate gegen das World-Trade-Center in New York und das Verteidigungs- und Außenministerium in Washington berichten: heute, Dienstag früh um 9.00 Uhr Ortszeit. Zweifelslos ist dieser Tag neben Pearl Habour und dem Vietnam-Krieg die dritte große Niederlage der USA in ihrer ca. 200-jährigen Geschichte. Dieser Tag wird deshalb einen geschichtlicher Wendepunkt darstellen. Wir wissen nur noch nicht, welche Richtung die US-Regierung einschlagen wird. Aber sie wird handeln. Ich hoffe, dass das Racheargument erst einmal zurückgestellt wird und dass die nüchterne Analyse die Oberhand gewinnt. Jetzt sind die Tage der tiefen Trauer angesagt über die tausend, vielleicht zehntausend Toten, die unschuldig aus dem Kreise ihrer Familien, aus ihren freundschaftlichen Verbindungen, aus liebevollen Beziehungen gerissen worden sind. Ich denke in tiefer Traurigkeit an diese unschuldigen Opfer von Hass, Neid, Intoleranz, Radikalität, Rache und Vergeltung. Ich denke aber auch an die Defizite der politischen Führer dieser Welt, die das Gleichgewicht von Reichtum und Armut nicht auszubalancieren vermögen. Vielleicht engagieren wir uns alle zu wenig!