…wer nicht fragt, bleibt dumm!

Von unserem Redakteur Stefan Hoffmann (16.03.2002 17:28)

Sesamstrasse Live!

„Der die das, der die das, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm….“ So lautet schon seit Jahrzehnten das einprägende Motto der Sesamstrasse, welche wohl zu den bekanntesten Kindersendungen im Vorabendprogramm gehört. Gab es die Helden im Kleinformat bisher nur im Fernsehen und mit Fäden, so gibt es sie jetzt zu ihrem 30. Geburtstag in überdimensionaler Größe und zum Anfassen in einer Show: Sesamstrasse Live! – „Wenn ich groß bin“. Alle sind bei diesem Bühnenspektakel dabei – Bert, Ernie, Samson, Elmo, das Krümelmonster und Graf Zahl, welcher übrigens immer noch zählt und mittlerweile wohl bei 1.832.647 angekommen ist. Die ursprünglich amerikanische Show wurde ins Deutsche umgesetzt und knüpft an die erstmalig 1993 erschienene nunmehr europäische Bühnenshow nahtlos an.

Ein Besuch in den noch anstehenden Vorstellungen in ganz Deutschland (noch bis 19. Mai 2002) lohnt sich für klein und groß – zu mindest für die, die auch mit der Sesamstrasse aufgewachsen sind. Es ist schon faszinierend, wenn Hunderte aufgeregte Kinder vor einer Bühne sitzen und warten, dass endlich der Vorhang aufgeht. Sie sitzen schon noch Kleinkindermanier auf ihren Stühlen und wenn der Vorhang endlich aufgeht verfolgen sie alles mit Spannung: Samson tritt heraus und begrüßt als „Moderator“ die Kinder.

Er erscheint noch größer als er sowieso schon scheint – genauso wie die anderen Figuren. Die Erwartungen treffen voll zu; nur etwas unbeweglich sind Ernie und Co. Trotzdem vermitteln sie die notwendige Spannung und mit neunzig Minuten Show voll Singen, Tanzen, Zählen, Reimen und vielen witzigen Geschichten wie etwa Ernie und Bert in einer schon fast atemberaubenden Expedition in den Wald oder Graf Zahl als Schiedsrichter und viele, viele mehr….

Wer sich nun durchringen möchte und einfach nur Lust hat einen „Schritt in die Vergangenheit“ zu wagen oder einfach nur wissen möchte, ob Ernie nun einen längs- oder quergestreiften Pullover trägt, der schaut einfach mal auf der www.sesamstrasse-live.de nach und bestellt sich sofort ein Ticket. Es lohnt sich!

Bilder sind aus der Homepage der Sesamstraße