Zur Lage der Nation

(23.03.2001 16:12)

„Es gibt tausend gute Gründe, auf dieses Land stolz zu sein, doch mir fällt im Moment kein einziger mehr ein!“

Dieses Stück von der deutschen Punkband „Die Toten Hosen“ erscheint mir im Moment sehr passend. Wir Deutschen können doch stolz sein auf unsere Wirtschaft, unsere Kultur, unsere Regierung. Nun, zumindest konnten wir das einmal.
Mittlerweile muss sich doch jeder normale Mensch fragen, was eigentlich los ist in diesem Land. Da leidet unser verehrter ehemaliger Bundeskanzler auf einmal an Gedächtnisschwund, als es um die Aufklärung des CDU-Spendenskandals ging. Die linke Hand wusste anscheinend gar nicht, vorher die Millionen kamen, die ihr die rechte Hand zusteckte. Und Roland Koch war die Unschuld in Person und wusste nichts davon, dass die Partei, deren Landesvorsitzender er ist, den Wahlkampfbericht fälschte. So was muss man als Landeschef ja auch nicht wissen. Aber kaum ist diese Krise ausgestanden, schlägt die CDU zurück. Sie fordert den Rücktritt von unserem grünen Männchen im Außenministerium, weil es sich nicht erinnern konnte, mit wem es wann vor über dreißig Jahren gefrühstückt hatte. Helmut Kohl wusste ja auch nicht mehr, von wem er wann wie viele Millionen bekommen hatte, aber mit 300.000 DM Geldstrafe hat sich die Sache erledigt.
Und jetzt grassiert auch noch der Wahnsinn auf Beinen in Deutschland. BSE sorgt in den deutschen Supermärkten für leere Kühlregale und in den Metzgereien für kahle Theken. Nachdem zwei Minister geopfert wurden, um den Blutdurst der Medien zu stillen, greift die Regierung gemäß dem Motto „Lieber zu spät als nie, lieber zu viel als zu wenig.“ hart durch und macht sich an die Ausrottung der bedrohten Vierbeiner. Und alles im Interesse des Verbrauchers, natürlich nach dem der Wirtschaft. Während der Verkauf von Straußen-, Krokodil- und Kängurufleisch boomt, kurbeln die blöden Rindviecher die Zementwirtschaft an.
Richtig, da sind ja noch die ganzen Ökos, die unbedingt verhindern wollen, dass die Castortransporte rollen und die Umwelt gefährden. Meinetwegen, bleibt der Dreck eben da, wo er ist und strahlt so vor sich hin. Genauso wie es Schwachsinn ist, Pelzmäntel absichtlich zu ruinieren. Erstens ist das Tier ja schon tot und zweitens wird sich der oder die Besitzerin als Entschädigung einen neuen Mantel kaufen.
Bleiben noch die ganzen Sparprogramme unserer Regierung. Mit den gesamten Einsparungen und Steuergewinnen hätten wir doch inzwischen eigentlich Russland kaufen können. Herr Riester hat doch schon so viele Renten gekürzt oder gestrichen, dass es zumindest für Sibirien reichen müsste, von den Einsparungen des Bundesfinanzministers ganz zu schweigen. Aber nein, statt dessen wird die völlig veraltete, überholte und zudem überflüssige Bundeswehr zwangsmodernisiert, um mit dem großen Bruder Georg jr. und seinem Raketenabwehrsytem mithalten zu können.
Da fragt man sich doch, warum man morgens immer wieder aufsteht, wenn einen die Dummheit und Ignoranz einiger Leute immer wieder umhaut.