Für alle Bücherwürmer und Leseratten des 5. Jahrgangs

Von unserer Redakteurin Jana Haj Husseine (7a)

Nachdem die erste Monatsaktion im Februar in der Bibliothek ein großer Erfolg war, begannen wir direkt, uns auf die Vorleseaktion im März für die Schüler*innen des 5. Jahrgangs vorzubereiten. Diese fand zwei Tage vor den Osterferien statt und hierfür waren freiwillige Leser*innen aus dem Helferteam der Bibliothek gefragt, die sich schnell bei Frau Anic und Frau Makarenko in den großen Pausen in der Schulbücherei meldeten. 

Ihre Aufgabe war es nun, sich sich ein beliebiges Buch auszusuchen, das sie den Fünftklässler*innen in der Vorleseaktion vorstellen und aus dem sie vorlesen würden. Am Schluss hatten wir dann ein Vorlese-Team, bestehend aus Frau Anic und Frau Makarenko sowie Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen beisammen. Aus dem 7. Jahrgang stellten sich drei Schüler und Schülerinnen zum Vorlesen bereit: Henry Rüddenklau und Mathilda Prügel aus der 7b, Dhuha Yatem aus der 6d und ich. 

Der Vorlesetag: Am Ende der ersten großen Pause kündigte Frau Makarenko an, dass die Bibliothek aufgrund der Vorleseaktion in der zweiten großen Pause nur für die Helferkinder und den Jahrgang 5 geöffnet sei. Ungefähr fünf Minuten nach Beginn der zweiten großen Pause, nachdem sich einige von ihnen in der Schulbücherei versammelt hatten, hieß Frau Makarenko als erstes alle zur Vorleseaktion willkommen und stellte ihnen kurz die Bibliothek vor. Nun begann endlich das Vorlesen. Den Beginn übernahm Frau Makarenko mit einem Buch über Streitereien zwischen Hund und Katz. Sie las daraus kleinere Texte auf Russisch vor und fragte die Schüler*innen danach, was sie davon verstanden hatten. Dann las sie die deutsche Übersetzung aus demselben Buch vor. 

Anschließend setzte ich die Vorleseaktion mit den „13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär“ von Walter Moers fort. Auch ein Comic-Roman war dabei, „Tom Gates“ von Liz Pichon wurde von Dhuha vorgestellt und gelesen. Zum Schluss gab es eine Vorgeschichte zu „Harry Potter“, „The Tales of Beedle the Bard“ von J. K. Rowling. Diese wurde auf Englisch von Henry Rüddenklau und Mathilda Prügel (beide 7b) vorgestellt und gelesen. 

Die Vorleseaktion war so unterhaltsam, dass sogar die Pause um etwa fünf Minuten überzogen wurde. Frau Makarenko beendete die gelungene Monatsaktion und alle gingen gut gelaunt wieder in den Unterricht. Während der Monatsaktion fotografierten Frau Anic und Frau Makarenko, schließlich soll auch diese erfolgreiche Aktion in den Geschichtsbüchern landen. Im April wird die dritte Monatsaktion stattfinden. Mir wurde bislang nur verraten, dass Kreativität gefragt sein wird. Wir dürfen also gespannt sein.