Achtung, Mathe-Genies!

Mathe bereitet dem einen oder anderen Goethe-Schüler schon manchmal Kopfzerbrechen und Ratlosigkeit. Nicht so aber den Gewinnern des diesjährigen Mathewettbewerbs. Dieser wurde als Klausur gewertet und war verpflichtend für alle Schüler der Jahrgangsstufe 8. Und auch dieses Jahr wurden wieder neue Talente im Bereich Mathematik entdeckt. Die Schüler hatten acht Pflichtaufgaben und fünf Wahlaufgaben zu bewältigen. Abgefragt wurden die wichtigsten Themen, die man von der fünften bis zur achten Klasse durchgenommen hat.

500MatheEinerIMG 3129
Herzlichen Glückwunsch: Schulsieger Leonard Brima (8a)

Die sechs Besten der Jahrgangsstufe sollen bald unsere Schule bei der „Zweiten Runde der Schulsieger“ repräsentieren. Insgesamt betrachtet war der diesjährige Mathewettbewerb ein echter Erfolg. Die Ergebnisse der Achtklässler haben sich im Gegensatz zum letzten Jahr verbessert, so Herr Dockhorn. Er und die anderen Mathematiklehrer der Jahrgangsstufe 8 sind sehr stolz auf ihre Schützlinge, auch wenn niemand die Höchstpunktzahl von 48 erreichte. Erster wurde Leonard Brima mit 46,5 Punkten, dicht gefolgt von Tina Iffert mit 46 und David Zionski mit 45,5 Punkten. Die ersten drei Schüler stammen allesamt aus der 8a. Auf dem vierten Platz landeten dieses Jahr insgesamt vier Schüler: Christopher Ravior (8a), Neria Hotho (8b), Fatih Tutumaz (8b) und Vidana Popkova (8d) erreichten jeweils 45 Punkte.


500GruppeMatheIMG 3117
Und Glückwünsche an alle Mathe-Asse: vordere Reihe von links: Vidana Popkova (8d), Leonard Brima (8a), Tina Iffert (8a), Christopher Ravior (8a); hintere Reihe von links: David Zionski (8a), Neria Hotho (8b), Fatih Tutulmaz (8b)

 

Da es dieses Jahr die Situation der Punktgleichheit auf dem vierten Platz gibt, kann ein Schüler mehr am stadtweiten Mathewettbewerb teilnehmen. Das Problem, welches sich nun den Organisatoren stellte, war aber nicht zu unterschätzen: Nur drei der vier viertplatzierten Schüler dürfen am stadtweiten Mathewettbewerb teilnehmen, und so musste ein Teilnehmer gestrichen werden. Um niemanden zu benachteiligen, bot es sich an zu losen. Die Leidtragende des Losverfahrens war Neria Hotho. Die anderen werden momentan von zwei Schülern des Matheleistungskurses der Q2 auf die zweite Runde vorbereitet. Diese findet am 6. März an der Heinrich-Schütz-Schule statt. Dort müssen unsere Mathe-Asse sich insgesamt vier der sieben Wahlaufgaben aussuchen. Wir wünschen auf diesem Weg allen Teilnehmern eine erfolgreiche Vorbereitung und ein gutes Gelingen im Wettbewerb!