Faschingsfeier in der Unterstufe – Spaß, Musik und viele Spiele

Von unserem Gastredakteur Erik Tuchtfeld

Ein bisschen Köln, ein bisschen Bonn, ein bisschen Mainz: Das war das von der SV ausgegebene Ziel der Faschingsfeier für die Klassen 5-8 am vergangenen Montag, dem 11. Februar 2013. Und so wurde es ein sehr heiterer Nachmittag bzw. Frühabend, den die verkleideten Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria verbrachten. Mit Musik, Spielen, Schminken und Live-Auftritten garniert, war für jeden was dabei. Das Fazit: Ob Helau oder Alaaf, das Ziel wurde erreicht!

umlauf einleitung
Links der Drittplazierte, rechts Zweitplazierte und in der Mitte die Gewinnerin

Zwar trudelten die Gäste nur nach und nach ein, die Stimmung war aber dank Karnevalsliedern („Da hat das rote Pferd…“ oder „Und ich flieg, flieg, flieg…“) von Beginn an sehr gut. Spätestens jedoch nach „Mumie“, dem ersten Spiel, in dem es darum geht, den jeweiligen Partner so schnell wie möglich in eine Rolle Toilettenpapier einzuwickeln, war das Eis endgültig gebrochen. Auch die weiteren Spiele, in denen die Feiernden zum Beispiel einen Schokokuss mit dem Mund aus einem Berg von Mehl befreien und in den eigenen Mund befördern mussten, wurden mit viel Begeisterung und großem Gelächter angenommen.

umlauf live-auftritt
Moritz Räuber und Nicole Gumann
Die beiden Highlights des Abends waren aber zum einen die Auftritte von Moritz Räuber und Nicole Gumann aus der 7. Klasse, die mit ihren Interpretationen diverser aktueller Lieder, untermalt mit Gesang, E-Piano und Gitarre, das Publikum zum Staunen brachten. Zum anderen sorgte der Kostümwettbewerb für Furore, in dem die Jury, bestehend aus den Moderatoren Erik Tuchtfeld (Schulsprecher) und Zora Meckbach (stellvertretende Schulsprecherin) sowie unserer Vertrauenslehrerin Frau Jochheim, die besten Kostüme des Abends kürte und mit Preisen, unter anderem zwei Kinogutscheinen, prämierte.

Auch das Schminken, für welches sich Schülerinnen des Kunst-Leistungskurses bereit erklärt hatten, wurde eifrig genutzt, so dass am Ende eigentlich jeder mit Schminke im Gesicht nach Hause ging.

Die SV bedankt sich bei allen Helfern und richtet ein herzliches Dankeschön an Herrn Scheer und Svenja Heckmann, die Ton- und Lichttechnik zu Verfügung gestellt und gemeinsam mit der SV aufgebaut haben.