Impressionen vom Polarkreis: Rovaniemi 2013

Aus der Redaktion

Alle zwei Jahre wieder…findet der Austausch mit unserer Partnerschule in Rovaniemi (Finnland) statt. Auch dieses Jahr stürzten sich wieder abenteuerlustige und hartgesottene SchülerInnen aus der Q1 ins Ungewisse. Ist es dort oben am Polarkreis wirklich manchmal minus 30 Grad kalt? Muss ich da immer mit Mütze rumlaufen? Und wir besuchen den Weihnachtsmann? Das klingt doch alles wie in einer anderen Welt. Ist es auch ein bisschen, wie unsere Bilder eindeutig zeigen!

500x300SantaIMG 0292
Unsere SchülerInnen mit Herrn Kräbs und Frau Kühn sprechen bei Santa vor.

Aber eine Abwechslung zum teilweise matschigen Winter in Deutschland kann ja manchmal ganz erfrischend sein, und so hieß es: „Rovaniemi, wir kommen!“ Zehn Tage lang verbrachten unsere SchülerInnen, begleitet von Frau Kühn und Herrn Kräbs, am Polarkreis. Hier wohnten sie in Gastfamilien, mit denen sie ihre Freizeit beim Skifahren, Eisbaden oder Rodeln verbrachten. Doch auch Schule stand auf dem Plan, denn während die Goethe-Schüler ein wenig Ferienluft schnuppern durften, mussten die Austauschpartner aus Rovaniemi natürlich die Schulbank drücken und ermöglichten ihren Gästen Einblicke in ihren Schulalltag. Im Sommer heißt es dann „Dieselbe Konstellation im anderen Land“, denn dann kommen die Gastgeber zum Gegenbesuch nach Kassel und unsere SchülerInnen können sich überlegen, welche Sehenswürdigkeiten es sich zu zeigen lohnt.

500x300CrossCountryDSC 0148
Eine von vielen winterlichen Aktionen: Cross Country zur urigen Hütte mit Lachs vom Grill
Habt ihr Interesse bekommen, auch einmal die eisigen Weiten am Polarkreis zu erkunden, euer Englisch auszuprobieren und ein anderes Land kennenzulernen? Dann meldet euch bei Frau Kühn oder Herrn Kräbs für weitere Informationen!