Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am Donnerstag, den 06.12.2012, fand in der Mensa der Zweigstelle der Vorlesewettbewerb unserer Schule statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zeigten, wie sie ihre Zuhörer in den Bann ziehen können. Aus jeder Klasse nahmen jeweils zwei Schüler teil, die zuvor im Klassenverband ausgewählt worden waren. Das Publikum bestand aus Schülern (alle Teilnehmer hatten noch jeweils zwei KlassenkameradInnen zur Unterstützung mitbringen dürfen) und den Deutschlehrerinnen aus dem Jahrgang 6, welche die Jury bildeten. Die Schulleitung wurde durch Herrn Meist vertreten.

500
Vorlese-Siegerin Kerstin Beuermann mit ihrem Buchpreis

Nachdem Frau Tränker die Schülerinnen und Schüler freundlich begrüßt und die Teilnehmer ermutigt hatte, fingen die Kandidaten der Klassen 6a bis 6e an zu lesen. Jeder stellte sein Buch kurz vor und las dann eine kleine, meist spannende Textstelle daraus vor. Auch wenn jeder der Teilnehmer zuvor ziemlich aufgeregt gewirkt hatte, lasen sie alle sehr flüssig und betonten gut. Die ausgewählten Bücher waren sehr unterschiedlich – vom typischen Mädchen-Roman über Horrorgeschichten bis hin zu Fantasy-Romanen war für jeden etwas dabei.
Folgende Schüler vertraten ihre Klassen: 6a: Tamina Kaiser und Tobias Leswal, 6b: Henry Wagenschwanz und Malou Hilmes, 6c: Tim Mentel und André Hinz, 6d: Anastasia Horwart und Alina Reiswich, 6e: Julian Kanovka und Kerstin Beuermann.
Nachdem sie allesamt erfolgreich vorgelesen hatten, zog sich die Jury (bestehend aus Frau Tränker, Frau Ravior, Frau Fischer, Frau Metz, Frau Dietrich) zurück, um den Gewinner zu bestimmen. Die Wahl fiel auf Kerstin Beuermann aus der 6e, welche aus dem Roman „Fury – der Hengst von der Broken Wheel Ranch“ vorgelesen hatte.

335K1024 IMG 3962
Welches Buch ist das beste? Die Vorleser haben die Qual der Wahl.
Herr Meist übergab Kerstin ihre Urkunde und lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr tolles Lesen und sagte, er kenne Schüler, die um einiges älter seien und trotzdem nicht so flüssig lesen könnten wie sie.
Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer ein Buch als Dankeschön aussuchen. Kerstin Beuermann durfte als Gewinnerin den Anfang machen.
Während sich die anderen noch die Bücher ansahen, verriet Kerstin, dass sie vorher sehr aufgeregt gewesen sei, die Aufregung aber schnell von ihr abgefallen sei, als sie dann mit dem Lesen begonnen habe: „Trotzdem war ich froh, als es vorbei war und ich es hinter mir hatte“, teilte sie grinsend mit. Kerstin hat nun die Chance, erst für Kassel und dann für Hessen insgesamt zu lesen und damit vielleicht beste Vorleserin Deutschlands zu werden. Wir drücken ihr die Daumen!