Einstellen von Artikeln auf Umlauf.de

Vorgehensweise:

  1. Logge dich zunächst unter www.umlauf.de/login mit deinem Usernamen (meist dein Vorname, klein geschrieben) und deinem Passwort ein.
  2. Klicke nun auf „Neuen Artikel erstellen“.
  3. Fülle die entsprechenden Felder im Kopfbereich aus, vor deiner Kategorie wird ein „NV“ (für „nicht veröffentlicht“ stehen). Du kannst außerdem Schlagwörter vergeben, damit dein Artikel schneller gefunden wird. Orientiere dich hierbei an der Liste „Schlagwörter“ des Umlaufs.
  4. Es empfiehlt sich außerdem, wenn du direkt alle Bilder hochlädst, die du in irgendeiner Form in deinem Artikel verwenden möchtest (außer dem Bild auf der Startseite, dieses muss extra hochgeladen werden). Wenn du auf den „Bild hochladen“-Button im Editor anklickst, wird nun keine Ordnerstruktur mehr angezeigt, sondern du befindest dich direkt in deinem persönlichen Ordner. Hier kannst du alle Bilder hochladen, die du benötigst. Bilder für eine Bildergalerie müssen dabei immer in einen extra Ordner.
  5. „Empfohlen“ zeigt an, ob der Artikel später auch auf der Startseite angezeigt werden soll, dieser Punkt sollte also generell angewählt werden.
  6. Wenn du den Artikel in mehreren Schritten bearbeiten willst, gib den Artikel zunächst noch nicht frei, sondern mach dies erst, wenn er durch die Endkorrektur deiner Lehrerin gehen soll. Auch ein Artikel, den du „freigegeben“ hast, wird noch nicht auf der Seite angezeigt. Diese Freischaltung kann nur durch deinen Lehrer erfolgen.
  7. Unter dem Reiter „Bild“ kannst du nun dein Bild , welches später groß auf der Startseite angezeigt werden soll, hochladen. Beachte bitte die oben angegeben Maße. Sollte dein Bild andere Maße haben, schneide es zurecht.
  8. Das Bild, was in der Kategorieansicht bzw. auf der Startseite unterhalb des Hauptartikels neben dem Einleitungstext angezeigt werden soll, lade bitte unter „Extra-Felder“ → „Intro-Bild“ hoch. Du findest die Bilder, die du wie in Schritt 4 hochgeladen hast, unter artikel → {dein Login-Name}

    Danach muss noch der Text verfasst werden, der später daneben stehen soll. Dabei beachte folgende Angaben bzgl. der Zeichen:

    Nur ein Absatz:
    zwischen 485 und 530 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

    Zwei Absätze (folglich inklusive eines Umbruches):
    zwischen 400 und 450 Zeichen (hängt stark davon ab, wie lang der erste Absatz ist bzw. ob die letzte Zeile komplett oder nur teilweise genutzt wird).

  9. Unter „Volltext“ fügst du nun den eigentlichen Artikel ein. Beachte dabei, dass der Einleitungstext nicht angezeigt wird, wenn man sich den ganzen Artikel anschaut.
    1. Jeder Artikel sollte einen fett markierten Einleitungstext haben.
    2. Danach sollte ein Bild im Format 500 (Breite) x 300 (Höhe) folgen. Dieses Bild sollte zentriert angezeigt werden und eine Bildunterschrift beinhalten. Die Bildunterschrift kann eingestellt werden, in dem man beim Bild einfügen auf „Erweitert“ geht und dann einen „Titel“ einträgt. ACHTUNG: Die Bildunterschrift wird erst auf der Webseite angezeigt (nach dem Abspeichern), nicht im Editor!screen bild-untertitel
    3. Alle weitere Bilder sollten seitlich im Format 335 x 200 eingefügt werden.
  10. Falls du Einstellungen wie das angezeigte Erstellungsdatum nachträglich bearbeiten willst, aktiviere rechts oben die „Sidebar“.
  11. Klicke, wenn du fertig bist, unbedingt zunächst auf „Speichern“ und dann auf „Schließen“, sonst werden deine Änderungen nicht übernommen! Einen Überblick über die bereits von dir geschriebenen Artikel (auch zur weiteren Bearbeitung bekommst du unter dem Menüpunkt „Meine Seite“.