Dienstag, 02. Oktober 2012

SportsFinderDay

Von 
(5 )

Von unseren Redakteuren Eva Lünstroth, Sina Schäfer und Paul Bröker

Am Dienstag, den 11. September 2012, fand der „SportsFinderDay“ statt, an dem sich alle Schüler der Klassen 5-9 austoben konnten. Dieser ähnelte dem bereits vor zwei Jahren stattgefundenen Sportsfun Teamday, war aber noch abwechslungsreicher. Die Fachschaft Sport unter der Leitung von Herrn Pflüger hatte diesen Aktionstag organisiert.20120930 sportsfinderday 001

Bis zu einer gewissen Uhrzeit durften wir uns frei bewegen und uns an verschiedenen Stationen probieren. Beliebte Stationen waren unter anderem Basketball, Treppenlaufen, Fußball, Speedminton,Yoga, Hip-Hop, Geräteturnen und Baseball.

Nach dieser Phase trafen wir uns mit unserer Klasse und absolvierten Gruppenstationen, durch die der Klassenzusammenhalt gestärkt werden sollte. Die Lieblingsstation unserer Klasse war ein am Gebäude in der Schützenstraße befestigtes großes Spielfeld, an dem wir einen Mitschüler über Seile befestigt senkrecht durch ein Labyrinth zogen.

Jeder bekam einen „SportsFinderDay"-Pass, mit dem man an allen erfolgreich beendeten Stationen einen oder zwei Punkte in Form von Stempeln sammeln konnte. Diese Punkte durften wir an einem großen Frühstücksbuffet einlösen, auf dem man Obst, Gemüse, Müsli, belegte Brötchen, aber auch weniger Gesundes fand. Für einen Schokoladenkuchen beispielsweise mussten wir uns mehr anstrengen, da er uns ganze fünf Punkte „kostete", während wir einen Apfel schon für einen Punkt kaufen konnten. Daraus lernten wir spielerisch, dass Ernährung und Bewegung eng zusammenhängen.

Durch den starken Regen, der zwischendurch immer wieder auftrat, fielen manche Stationen für eine Weile aus, wie z. B. das Abseilen aus dem dritten Stock, die Kletterwand, Sackhüpfen etc.

Schade war auch, dass manche Stationen tief im Gebäude versteckt waren und viele, wie auch wir, sie deshalb nicht fanden. Dennoch erlebten wir einen gelungenen und gut organisierten Tag, an dem man viel Spaß haben konnte. Daran änderte auch das Wetter nichts!

 

  • IMG_7323
  • IMG_7365
  • IMG_7427
  • IMG_7521
  • IMG_7573
  • IMG_7733
  • IMG_7931
  • IMG_7939
  • IMG_8065
  • IMG_8221
  • IMG_8237
  • IMG_8370
Gelesen 2622 mal