Montag, 04. Dezember 2017

Wettbewerb der Jugendpresse Hessen

Von 
(2 )

Ende Oktober war es wieder soweit: Beim alljährlichen Wettbewerb der Jugendpresse Hessen (JPH) wurden die besten Zeitungen und Artikel der hessischen Schüler-Redaktionen ausgezeichnet. Und mit der Sonderausgabe "docUMLAUFen" hatte sich auch unsere Redaktion keine schlechten Chancen dafür ausgerechnet. Bis August 2017 war es den Schülerinnen und Schülern der hessischen Schulen möglich, ihre Zeitungen und Einzelartikel für den SZW 2017 einzureichen. Ausgezeichnet wurden neben den besten Zeitungen auch die besten Einzelartikel zu den Themen "Europa und Ich", "Sozialer Alltag" und "Kultur". Teilnehmen konnten unterschiedlichste Schulformen, z.B. "Realschule und Gesamtschule ohne Sekundarstufe II" oder "Gymnasium und Grundschule mit Sekundarstufe II". 

500x300

Nun oblag es also der Jury der Jungendpresse Hessen, aus den über 50 Einsendungen die jeweils drei besten jeder Kategorie herauszusuchen, die neben der Auszeichnung selbst auch noch die Chance bekamen, am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder im Jahr 2018 teilzunehmen.

Ende Oktober wurden dann schließlich die Ergebnisse bekannt, und, wie bereits bei vergangenen Wettbewerben, gelang es uns von UMLAUF auch diesmal wieder, ein hervorragendes Ergebnis zu erziehlen. So wurden wir in der Kategorie "Gymnasium und Gesamtschule mit Sekundarstufe II" für die Sonderausgabe "docUMLAUFen" mit einem 2. Platz belohnt und mussten uns lediglich der Kassler Konkurrenz von der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule geschlagen geben. Darüber hinaus wurde unser Redakteur Viet-Hoang Nguyen für seine Artikel "Eurozentrismus" und "Dingplatz" mit dem 3. und 1. Platz in den Kategorien "Europa und Ich" und "Kultur" ausgezeichnet.

500x300Viet

Die vollständige Liste der Preisträger sieht wie folgt aus:

Kategorie "Grundschule": Pestalozzis Schülerzeitung „Klein, aber fein“, Pestalozzi-Schule Wiesbaden

Kategorie "Förderschule": Hoppla, Rehbergschule Herborn

Kategorie "Realschule und Gesamtschule ohne Sek. II": Maulwurf, IGS Schillerschule Offenbach

Kategorie "Gymnasium und Realschule mit Sek. II": Georg., Georg-Christoph-Lichtenberg Schule Kassel 

Kategorie "Online-Schülerzeitung“: myXpress, Ursulinenschule Fritzlar

Bester Einzelartikel „Europa und Ich“: „AfD, Le Pen und Pegida“ von Joel Feil in eXpress, Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach

Bester Einzelartikel „Sozialer Alltag“: „Der weiße Stolz“ von Maelene Carlotta Lindgren in Jacobs Blick, Jacob-Grimm Schule Kassel

Bester Einzelartikel „Kultur“: „Dingplatz“ von Viet Hoang Nguyen in Umlauf, Goethe-Gymnasium Kassel

 

Die Urkunden wurden uns am 24. November von unserem Schulleiter, Herrn Bollmann, sowie Frau Fischer und Frau Lempp (Redaktionsleitung) verliehen. Im selben Rahmen führte der ExtraTip ein Interview mit unserem Redakteur Viet-Hoang Nguyen. 

Gelesen 225 mal