Broadcast yourself!

Von unseren Redakteurinnen Dörte Beuermann und Ruja Haidari

Du weißt bestimmt, woher dieser Slogan stammt: Richtig, das ist das Motto der zu Google gehörenden Internetplattform Youtube! Neben Facebook und Google ist Youtube eine der meistbesuchten Websites weltweit. Es bietet seit Februar 2005 einen kostenlosen Zugang zu Videos verschiedener Kategorien, welche Menschen aus aller Welt hochgeladen haben. Jeder hat die Möglichkeit, diese Videos anzusehen, sie zu kommentieren und zu bewerten. 2012 zählte Youtube schon rund 38 Millionen registrierte Nutzer aus Deutschland, und weltweit wurden im Minutentakt etwa 60 Stunden Videomaterial hochgeladen.

500x300
So sieht die Startseite von UMLAUF-TV auf Youtube aus

Da man durch internetfähige Handys jederzeit auf Youtube zugreifen kann, stellt es heute für viele Jugendliche ein Ersatz für da Fernsehen da. Deshalb geraten die Fernsehsender immer mehr in Zugzwang und müssen ihre Programme verbessern.
Auch Schülerinnen und Schülern am Goethe-Gymnasium gefällt dieser Service sehr, sie empfinden das Angebot auf Youtube als sehr praktisch. „Youtube ist ein sehr guter Ersatz für das Fernsehen. Am liebsten schaue ich mir nigahiga und ApeCrime an. Youtube ist sogar mittlerweile mein Alltag, mindestens ein Video pro Tag ist jetzt ein Muss“, sagt Paulina T. aus der Klasse 8b. Und auch Kerstin B. aus der 6e nutzt Youtube intensiv: „Youtube ist einfach am besten. Dort ist immer alles dabei. Am liebsten schaue ich mir Trailer von neuen Kinofilmen und lustige Sachen an.“

Diejenigen, die Videos auf Youtube hochladen, werden „Youtuber“ genant. Ausgewählte Youtube-Kanäle dürfen Youtube-Partner werden. Voraussetzung hierfür ist das regelmäßige Hochladen von Videos und die Anzahl der Abonnenten. Diese Partner bekommen dann Geld und technische Unterstützung, um die Qualität ihrer Videos zu verbessern. So versucht Google, immer mehr Besucher auf seine Seite zu locken, um seine Einnahmen zu steigern. Denn je mehr Besucher die Werbung vor einem Video sehen, desto mehr Geld bekommt Google von seinen Werbekunden. Wie viel Geld die Youtubepartner damit verdienen können, wird von Youtube geheim gehalten.

335x200
Youtube auf jedermanns Bildschirm – auch bei unseren Redakteuren.
Aber ist Youtube auch als Unterrichtsmaterial einsetzbar? Passen Internet und Unterricht zusammen? Und wie! Dank unserer internetfähigen Smartboards kann man heutzutage Youtube Videos in den Klassenräumen anschauen. Was hält z.B. unsere Chemie-Lehrerin Frau G. davon? „Einfach klick, klick! Es ist eine spontane und tolle Sache, die man gerne Mal verwenden kann.“ Zudem meint sie, dass man Schülern auf diesem Wege Experimente zeigen kann, die man in der Schule nicht durchführen kann. Außerdem sagt sie, dass ihre Schüler so auch die Möglichkeit haben, von verschiedenen Quellen zu lernen, dass es aber wichtig sei, dass die Qualität der Videos gut und alles legal ist. 

Wir haben für euch ein wenig recherchiert und die meistbesuchten Youtube-Kanäle zusammengestellt:

Amerikanische Youtuber:
Blog: RayWilliamJohnson: 8.242.551 Abonnenten
Commedy: nigahiga: 7.754.952 Abonnenten

Deutsche Youtuber:
Comedy: Y-Titty: 1.573.252 Abonnenten
Musik: Kontor.TV: 1.394.049 Abonnenten

Und natürlich darf UMLAUF auch nicht fehlen: Schon bei unserem Youtube-Kanal UMLAUF TV reingeschaut?

http://www.youtube.com/user/UMLAUFonline?feature=watch