Armenien? Was’n das?

Vor genau einem Monat war ich in Armenien. Jetzt fragen sich bestimmt einige: „Armenien? Wo ist das denn? Oder noch besser: Was ist denn das?“ Das Land, das nord-östlich der Türkei liegt, ist ungefähr genauso groß wie das Bundesland Brandenburg und hat 3 Millionen Einwohner, wovon 1,3 Millionen in der Hauptstadt Jerewan leben. Und genau dort war ich für eine Woche im Juni, um an einer Sitzung des Europäischen Jugendparlamentes (EYP) teilzunehmen.

Bei den Sitzungen des EYP diskutiert man auf Englisch ein Thema und verfasst eine Resolution, die man dann in einer Generalversammlung vorträgt und verteidigt. Nachdem ich mit der Delegation des Goethe-Gymnasiums bei der RSC in Hamburg gewesen war, wurde ich ausgewählt, um EYP Deutschland bei der IEFA (International EYP Forum Armenia) 2015 zu vertreten.

Mein Thema war aus dem Themenfeld Jurisdiction (JURI), was so viel heißt wie Gerichtsbarkeit oder Rechtsauslegung. Wir diskutierten dabei über die Implementierung des neuen Datenschutzgesetzes, das Suchmaschinen wie Google dazu bringt, Suchergebnisse, die zu einer Person gehören, zu entfernen, wenn diese „irrelevant, veraltet oder anderweitig unangebracht“ sind. Es ging also darum, diese vage Aussage mit unseren eigenen Ideen zu präzisieren und Ideen zu liefern, die dieses Gesetz, das in der Kritik steht die Pressefreiheit zu beschränken, verbessern können.

Doch das war nicht alles … natürlich konnte ich auch viel von der Stadt sehen und eine vollkommen andere Kultur erforschen. Jetzt aber genug der Worte und viel Spaß mit der Bildergalerie!