Krieg der Konsolen

Von unseren Redakteuren Felix Thielemann und Melvin Baum

Sag mir, welche Konsole du hast, und ich sage dir, wer du bist! Ende November kamen mit der „Playstation 4″ und der „Xbox One“ zwei neue Konsolen-Generationen auf den Markt. Und damit stellte sich nun für viele Gamer wieder die Frage, welches Exemplar nun in ihrem Wohnzimmer stehen soll. Für diejenigen, die nicht in die Gaming-Welt involviert sind, ist dies ein Buch mit sieben Siegeln und erzeugt schnell Langeweile. Doch echte Fans nehmen dieses Thema extrem ernst und fiebern der Veröffentlichung neuer Konsolen monatelang entgegen. Und am Ende beherrscht in allen Zusammentreffen der Gamer die eine Frage das Gespräch: „Welche Konsole hast du?“

Konsolenkrieg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Xbox_One_Console_Set.jpg?uselang=de rechts PS4: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PS4-Console-wDS4.jpg?uselang=de

Wie auch im Fußball – hier fällt einem sofort die große Rivalität zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ein, die gegnerische Fans auch schon mal aufeinander losgehen lässt – gibt es auch Gamer, die die Nutzer der anderen Konsole aus unerfindlichen Gründen tatsächlich verachten. So verhält es sich auch bei manchen Schülern unserer Schule. Zuerst wird meistens nur darüber diskutiert und vielleicht auch ein bisschen gestritten, welche Konsole besser ist. Das ist schön und gut. Aber andere Fälle zeigen, dass es teilweise sogar darin endet, dass es mehrere verfeindete Gruppierungen gibt oder Schüler bewusst ausgegrenzt werden. Wir haben einige Schüler befragt, was sie zu diesem Thema denken.

Hier gibt es tatsächlich Meinungen, die sehr kompromisslos sind. So sagt z.B. Marcel Ziegler (8e): „Ich habe schon ein paar Leute aus meiner Freundesliste entfernt, da sie die „Xbox One“ besser finden.“ Adrian Bockelmann (8c) äußert sich hierzu ebenfalls sehr deutlich: „Ich finde die „Xbox One“ viel besser als die „Playstation 4″. Meiner Meinung nach sind Fans der „Playstation 4″ dumm, da die „Xbox One“ eine viel bessere Grafik hat!“ Dagegen sieht Jan Bauer (8c) das ganze etwas gelassener und sagt uns, dass seine Meinung eher neutral sei. Er möge beide Konsolen und finde es einfach nur kindisch und unsinnig, dass es solche Auseinandersetzungen deswegen gebe und dass es sogar so weit komme, dass Leute ausgeschlossen würden, weil sie eine bestimmte Konsole besser fänden.

IMG 0234 einleitung
Welche Konsole bevorzugst du? Vielleicht sogar gar keine?
Leider wird hier anscheinend viel zu oft vergessen, dass es sich nur um Spielkonsolen, also um Unterhaltungsmedien, handelt. Genauso wie Fußballfans scheinen sich die Gamer aber irgendwie in Gruppen zusammenfinden zu wollen, um sich von anderen abzugrenzen und den eigenen Geschmack als den besten darzustellen. Im Prinzip ist gegen solche Gruppenbildungen ja auch gar nichts einzuwenden, jedoch übertreiben es einige dann doch mit ihren Reaktionen, anstatt sich zu freuen, dass sie überhaupt zwischen zwei solch fantastischen Konsolen wählen können. Spielen und spielen lassen – es wäre doch langweilig, wenn alle dasselbe gut fänden! 

Bist du ein toleranter Gamer oder gibt es für dich nur die eine Konsole? Oder keine!? Stimme hierzu in unserem aktuellen Voting ab!