Die Kasseler Stadtmusikanten

Die Lehrerband am Goethe-Gymnasium Kassel hat eine lange Tradition und bereits viele Auftritte hinter sich. Dennoch ist nicht allen Schülern bekannt, dass das Kollegium tatsächlich dermaßen gerne musiziert. Um dieses Wissen aufzufrischen, habe ich ein Interview mit Herrn Scheer, PoWi- und Musiklehrer unserer Schule und langzeitiges Mitglied des Lehrerensembles, durchgeführt.

Wie lange existiert die Institution Lehrerband mittlerweile? Wer ist dabei? Und wie kommt man als Lehrer überhaupt darauf, ein Orchesterchen inklusive Gesang zu gründen?

Lehrerband
Let’s rock!

Unsere Lehrerband gibt es mittlerweile schon seit mehr als zehn Jahren. Die aktive Idee zur Gründung war damals von Herrn Eichler ausgegangen, der zu dieser Zeit Kunstlehrer am Goethe-Gymnasium war und unbedingt das Schlagzeugspielen erlernen wollte. Deshalb ergriff er die Initiative zum Aufbau eines solchen Musikprojektes. Interessenten fanden sich sehr schnell, und so entstand die erste Bandversion aus Herrn Scheer (noch immer dabei), Herrn Knöpfel, Herrn Wiemeyer und Herrn Lohr (Ehemalige).

Die Lehrerband von heute existiert unter neuer Besetzung: Herr Kabelitz (Schlagzeug, Gitarre), Herr Dr. Scharvogel (Bass), Herr Scheer (Keyboard, Gitarre, Schlagzeug), Herr Reitinger (Gesang, Gitarre), Frau Coers (Gesang) und Frau Gerland (Gesang). Wie eine professionelle Band probt auch unsere regelmäßig – einmal pro Woche. Für diesen Zweck ist das Ensemble seit einem Jahr im Besitz eines eigenen Proberaumes im Wimmelgebäude.

MVI 1185.MOV
Sängerin Frau Gerland mit Herrn Scheer am Keyboard
„Was die Musikrichtung der zu spielenden Songs anbelangt, so gibt es unter uns die unterschiedlichsten Vorlieben“, sagt Herr Scheer. „Allerdings wird stets versucht, für einen Ausgleich zu sorgen und abwechselnd den Geschmack jedes Kollegen ans Licht kommen zu lassen, was auch immer gelingt.“

Und was bedeutet das Lehrerensemble für dessen Mitglieder? „Auch die Nicht-Musiklehrer unter uns haben Spaß am Musizieren und sehen es als ihr Hobby an“, erzählt Herr Scheer. „Ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass unsere Band einen lockeren Ausgleich zur Arbeit im Schulalltag schafft.“

Ist euer Interesse geweckt worden? Dann klopft am Lehrerzimmer, wünscht euch die Sängerin oder einen der Musikanten herbei und fragt nach dem nächsten Auftritt! Unsere Band spielt nämlich oft auch auf außerschulischen Veranstaltungen wie z.B. dem Stadtteilfest. Dafür wünschen wir ihr im Voraus viel Spaß und die beste Laune! Let’s rock!