Robin aus Louth

Von unserem Englisch-Assistant Robin Oldman (03.02.2006 01:01)

Ich heiße Robin Oldman und arbeite seit drei Monaten bei euch als English-Assistent. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, wenn ich euch vielleicht ein bisschen über meine Person und mein Leben in England erzähle, so dass ihr mich besser kennenlernt.

Unser Englisch Assistant-Teacher Robin Oldman

Ich bin in Louth, einer alten englischen Kleinstadt (ungefähr 15.000 Einwohner) nicht weit von der Ostküste von Lincolnshire geboren und aufgewachsen. Louth befindet sich etwa 200 km nördlich von London. Gegen Osten hin ist die Landschaft sehr flach, während sich nach Westen hin sanfte Hügel und Felder ausdehnen. Die Freizeit- möglichkeiten sind zurzeit noch einigermaßen beschränkt – ein Hallenbad, eine Sporthalle und ein Tennisplatz; allerdings soll in nächster Zukunft ein riesiger moderner Sportkomplex erbaut werden, was vor allem der Jugend zugute kommen wird. Ein großes, modernes Theater und ein Kino sorgen für Unterhaltung.

Das Englisch-Deutsch- Wörterbuch ist ein notwendiges Hilfsmittel

Die alten historischen Gebäuden, der Markt, der dreimal in der Woche stattfindet, sowie eine bemerkens- werte Kirche aus dem 15. Jahrhundert und Hubbards Hills, ein wunderbarer, von Hügeln umgebener Park, ziehen das ganze Jahr hindurch viele Touristen an.
Hier noch einige weitere nennenswerte Tatsachen über Louth: Die Kirche hat die höchste achtkantige Turmspitze Englands. Der erste englische Astronaut kam aus Louth. John Smith, der Gründer von Virginia, USA, – ein Teil seines Lebens wurde in „Pokahontas“ verfilmt – ging in Louth zur Schule. Louth hat die vierthöchste Anzahl von Pubs pro Kopf in England – eine beliebte Freizeitgestaltung. Alfred Lord Tennison, ein berühmter englischer Dichter, wurde in Louth geboren.

Robins Stammplatz

Ich studiere zur Zeit an der Universität von Nottingham. Viele der Schüler haben bemerkt, dass ich ein „Robin aus Nottingham“ bin, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich mich mit der legendären Figur aus dem 13. Jahrhundert identifiziere. Aber leider bin ich kein Held, der die Reichen beraubt, um die Armen zu beschenken, sondern nur ein unbedeutender Student der Germanistik. Ist zwar nicht so attraktiv wie als ein Held bewundert zu werden, aber dafür werde ich auch nicht aufgehängt und kann mich mit der deutschen Kultur, Sprache und Geschichte beschäftigen, die ich überaus faszinierend finde.

Unser Beurteilung: Robin ist eine sehr nette, höfliche und umgängliche Person –
hier mit seiner Englisch-Kollegin Christina Kauffeld

Ich bin sehr positiv überrascht darüber, wie freundlich und wie eifrig bemüht ihr alle seid, mit mir Englisch zu sprechen. Bitte haltet euch nicht zurück, wenn ihr mich etwas über die englische Sprache, das Land oder meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen fragen wollt. Ich bin hier, um euch zu helfen. Ich danke euch allen dafür, dass ihr mir die erste Zeit meines Aufenthalts in Deutschland so angenehm gemacht habt und freue mich schon auf die nächsten drei Monate bei und mit euch.

Robin

The famous St. James‘ Church
St James Church was built on the profits of the wool trade. Indeed, Louth and Lincolnshire were famous for its ‚fat cattle‘. Daniel Defoe, the novelist and social commentator wrote in 1724:

“ A particular Example of this, I have mention’d already, the bringing of Fat Cattle, especially Sheep to London in the Winter, from the remoter Counties of Leicester and Lincoln, where they are bred; by which the Country Grasiers are obhg’d to sell their Stocks off, at the latter End of the Summer, namely September and October, when they sell cheap, and the Butchers and Farmers near London engross them, and keeping them ‚till December and January, sell them, tho‘ not an Ounce fatter than before, for an advanc’d Price, to the Citizens of London; whereas, were the Roads made good and passable, the City would be serv’d with Mutton almost as cheap in the Winter as in the Summer, or the Profit of the Advance would be to the Graziers of Leicester and Lincolnshires, who were the original Breeders.“