Die letzte Fahrt

Von unserem Redakteur Marvin Barneetz (27.01.2006 16:19)

Als Jungredakteur aus der Klasse 5 sollte ich an der wahrscheinlich letzten Fahrt der historischen Dampfeisenbahn HESSENCOURIER am 4. Januar teilgenehmen. Von Kassel nach Naumburg und wieder zurück ging die Fahrt über einer Strecke von 33 km durch den Naturpark Habichtswald mit einer tollen Winterlandschaft.

Dampflock 524544 auf letzter Fahrt und…

In Naumburg angekommen stand nicht weit vom Gleis ein alter Waggon, auf dem Würstchen und Brötchen verkauft wurden. Auch Glühwein gab es. Nach einem Aufenthalt von ungefähr eineinhalb Stunden ging es dann wieder zurück nach Kassel zum Betriebsgelände an der Druseltalstraße.

…Schaffner Gerd Schuppelius bei seiner letzten Abfertigung

Es war ein tolles Erlebnis, weil man mitbekommt, wie früher eine Eisenbahnfahrt verlief. Harte, aber bequeme Holzbänke, windige Wagenübergänge, Schaffner in alten Uniformen, die tatsächlich die Fahrkarten knipsten und die Landschaft, die im rumpelnden Wagen vorbeifliegt. Bei einem Halt im Bahnhof durfte man auf die Dampflokomotive, um den Führerstand anzuschauen.

Hoffentlich fährt der HESSENCOURIER bald wieder, weil die Fahrt ein wirkliches Erlebnis ist. Und deshalb habe ich auch eine Menge Bilder geknipst.