2. Platz für UMLAUF-Online

(23.06.2003 18:49)

SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust zeichnete am 23. Juni 2003 im Hamburger Redaktionshaus des Nachrichten-Magazins zum siebten Mal „Die Schülerzeitungen des Jahres“ aus. Die beste heißt „Kaleidoskop“ und erscheint am Gymnasium Leopoldinum in Passau.

Spiegelgebäude in Hamburg

Keine andere Schülerzeitung war in diesem Jahr öfter unter den Top Ten als »kaleidoskop«: bestes Foto, Rang zwei beim Heftinhalt, Rang drei beim Layout, Rang sechs in der Kategorie Interview und Rang zehn in der Kategorie Reportage.

Preis: Eine Woche Washington, D.C. für fünf Redaktionsmitglieder und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Wöchentliche Blattkritik beim Spiegel

Aber auch das Goethe-Gymnasium Kassel konnte nach einem 3. Platz im letzten Jahr einen weiteren Erfolg verbuchen:

2. PLATZ für den ONLINE-AUFTRITT von UMLAUF.de

Begründung der Jury:

Solides Produkt mit eigenwilliger Rubrizierung mit Stoff zum Lesen, Nachdenken und Diskutieren. Viele Themen aus der Schule, dazu aktuelle Stücke um den gerade beendeten Irak-Krieg, Kultur und Lokales. Ein Forum und Service gehören dazu – Termine und das Lokal-Wetter dürfen nicht fehlen.

Preis: 900 Euro für die Redaktion und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

An dieser Stelle möchte ich mich als Ressortleiter UMLAUF Online bei unseren jungen Redakteuren bedanken, die die Lücken unserer Ehemaligen toll ausgefüllt haben und mit ihrem Engagement diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ein Lob geht auch an unsere Online-Techniker, die im Hintergrund den Grundstein für diese Plazierung gelegt haben.