And the winner is…

von unserer Redakteurin Julia Pfannkuch (19.10.2007)

Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendpresse Hessen pünktlich zur Frankfurter Buchmesse wieder einen Schülerzeitungswettbewerb (SZW) und lud die besten fünf Kandidaten der jeweiligen Kategorien zur Preisverleihung auf die Buchmesse ein. Deshalb reiste auch die UMLAUF-Redaktion an, die in zwei Kategorien nominiert war.

 

 
Die Redakteure warten gespannt auf ihre Platzierungen.  

 

Sechs Uhr morgens, eigentlich eine Zeit, um die sich die meisten Schüler in den Ferien noch im Tiefschlaf befinden. Acht Mitgliedern der UMLAUF-Redaktion blieb dieser Luxus am Samstag, den 13. Oktober jedoch verwahrt. Schließlich ging bereits um 6.20 Uhr der Zug nach Frankfurt am Main, der Großstadt in Hessen direkt am Ufer des Mains gelegen.

 

Ein Schüler nach dem anderen trödelte noch im Halbschlaf am Treffpunkt Kassel Hauptbahnhof ein. Kurz nach sechs war die Gruppe zum Glück vollzählig und konnte somit die Fahrt in Vollbesetzung antreten. Im Gegensatz zu anderen Schülerzeitungen, die meist nur Einladungen für vier Redakteure erhielten für die Nominierung zur „Besten Schülerzeitung“, ergatterte der Umlauf weitere vier Einladungen für zwei Nominierungen in der Kategorie „Bester Einzelartikel“.

 

 

 
Anschließender Besuch der Messe…  

Bereits im Zug kam es zum Zusammentreffen mit dem „Gegner“, der Redaktion der Schülerzeitung „die eule“ vom Wilhelmsgymnasium. Doch der Konkurrent erwies sich nach kurzer Zeit als äußerst freundlich und so waren auf der zweistündigen Fahrt scherzhaft angriffslustige Sprüche zu hören und das Magazin der anderen Redaktion wurde genauer unter die Lupe genommen. An Schlaf hingegen war nicht zu denken und so stand nach der Ankunft in Frankfurt bereits fest, dass das nächste Ziel ein Starbucks sei, um den Schlafmangel durch Koffeinzufuhr zu vertuschen. Nervosität und ernsthafte Hoffnung auf eine gute Platzierung machte sich in der Runde noch nicht breit, jedoch waren versteckte Hoffnungen spätestens auf dem Weg zur Buchmesse deutlich sichtbar.

 

 

Als die Redaktion mit Hilfe von Fahrplänen und Bewohnern aus Frankfurt die Buchmesse endlich erreichte, war es kurz vor halb elf. Um 11 Uhr sollte die Preisverleihung im Europaraum der Halle 3 beginnen. Demnach noch genug Zeit um sich durch das Getümmel der einzelnen Hallen durch zu ringen.

 
… und natürlich der Zeil.  

Als die Preisverleihung endlich begann , wurden die Grund-, Sonder- und Realschulen sowie Gymnasien jedoch noch auf eine weitere Geduldsprobe gestellt. Die Reden des Leiters der Jugendpresse Hessen, Herrn Michael Müller, des Staatssekretärs und Schirmherren des SZW Herrn Joachim Jakobi sowie einer Abgeordneten des U.S. Generalkonsulats Frankfurt mit dem Sonderwettbewerb „Amerika und ich“, hatten Vorrang. Doch endlich war es Zeit für die Preisverleihungen in den Kategorien „Beste Schülerzeitung„, angefangen mit den Grundschulen, über Sonder- und Realschulen bis hin zu den Gymnasien. Die Aufregung der einzelnen Teilnehmer wuchs, je näher der erste Platz rückte. Als der fünfte, vierte, dritte und zweite Platz bei den Gymnasien vergeben wurde, und der UMLAUF noch immer nicht genannt worden war, löste sich die ganze Aufregung und Anspannung und die Freude um den ersten Platz machten sich unter der gesamten Umlaufredaktion breit. Als nun auch noch die Platzierung zwei und vier in der Kategorie „Bester Einzelartikel“ an Anja Anbarchian und Marco Sivori gingen, stand einem entspannten Tag auf der Frankfurter Buchmesse und einem anschließenden Besuch auf der Zeil bei sonnigem Wetter nichts mehr im Weg.

 

 

Der Tag wurde noch in vollen Zügen ausgekostet, und die Redaktion trat um 19.30 Uhr komplett und unversehrt die Heimreise nach Kassel an. Da bleibt nur zu Hoffen, dass der UMLAUF weiterhin so erfolgreich und bekannt auch in den nächsten Jahren unter den deutschsprachigen Schülerzeitungen vertreten bleibt.