Auf dem Weg zum Journalisten

Von unserem Redakteur Lazar Backovic (16.02.2005 21:46)

Im Rahmen der Berufinformationstage stellte sich die HNA am 16. Februar 2005 im eigenen Presse- und Druckzentrum (Park Schönfeld) vor. Im knapp zweistündigen Informationsnachmittag wurden Auskünfte zur Verlags- und Redaktionsarbeit gegeben.

Die HNA bot eine Berufsinformation für den Beruf Journalist an

Als eine der wenigen Zeitungen der Region bildet die HNA Redakteure aus. Jan Schlüter, stellv. Chefredakteur der HNA, erklärte den Anwesenden, wie schwierig es sei, tatsächlich Redakteur bei einer Zeitung oder einem Magazin zu werden. Zunächst müsse sich der angehende Journalist und Redakteur erst mal bei einer Zeitung bewerben. Das läuft wie in den meisten Berufen ab. Praktika und andere Vorerfahrungen werden gern gesehen. Für die Bewerbung auf ein Volontariat empfiehlt es sich, vorher studiert zu haben; was nun studiert wurde, ist nicht von großer Bedeutung. „Der Volontär bringt einfach dann eine gewisse Lebenserfahrung mit“, sagt der HNA-Redakteur. Etwas demotivierend aber ehrlich schildert er den Schülern den Tagesablauf eines Redakteurs. „Ein Journalist, der auf die Uhr schaut, bringt uns nichts,“ erklärt Schlüter. Und Redakteur zu sein, bedeutet heute etwas vollkommen anderes als vor 20 Jahren. Redakteure sind Autoren, Fotografen und Layouter. „Gern zu schreiben, das reicht nicht aus,“ sagt Schlüter nüchtern. Nur wer soweit selbstständig arbeitet, ist geeignet für den Job. So verfährt die HNA bei der Ausbildung von Redakteuren.

Redakteur für eine Zeitung ist ein anstrengender Beruf

Will ein Nachwuchsjournalist gleich für Großverlage schreiben (z.B. Axel-Springer-Verlag), sollte er eine entsprechende Journalistenschule des Verlags besuchen. Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Journalistenschule angenommen zu werden, kommt allerdings der Chance eines Lottogewinns nahe (NC bei 1,3). Eine Bewerbung lohnt sich aber trotzdem, wenn der Numerus Clausus stimmt. Wer mehr Informationen zum Beruf Journalist möchte, muss nur im Internet stöbern (z.B. journalismus.com).

In jeder Seite einer Zeitung steckt das Resultat vieler Handwerker

Die Berufsinformationstage werden von der Universität Kassel unterstützt und geleitet.