Da gehen wir noch mal hin

Von Esther Milojkovic, Kl. 9b (14.04.2002 00:55)

Im Rahmen des Betriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 9 besuchten wir am Donnerstag, den 14. März 2002, das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes Kassel, kurz BIZ genannt, im Grünen Weg 46 (Polizeipräsidium/Arbeitsamt).

Pünktlich um 8 Uhr am BIZ

Das BIZ soll speziell Jugendlichen einen Überblick über die Arbeits- und Studienberufe geben und dient auch als Anlaufstelle für Eltern bzw. Jugendliche, die einen Berufsweg planen möchten. Auch für Gymnasiasten ist ein BIZ- Besuch sinnvoll, da man dort wertvolle Tips für ein Studium erhält sowie über alle weitergehenden Hoch- und Fachhochschul-Studiengänge informiert wird. Das BIZ verfügt über zahlreiche Computerprogramme, in denen man sich über verschiedene Berufe informieren und Hilfen für die Bewerbung abrufen kann.

Der BIZ-Besuch beginnt mit einer kurzen Einführung, …

Pünktlich um 8 Uhr im Arbeitsamt angekommen erklärte uns unsere Betreuerin, Frau Ellinger, zunächst den Aufbau des BIZ. Anschließend konnten wir an Computern Selbsterkundungstests durchführen. Bei diesen Tests beantwortet man 17 Fragen über Wünsche und Anforderungen im Berufsleben. Danach schlägt der Computer verschiedene Berufe vor, die diesen Wünschen entsprechen. Informationen über diese Berufe kann man anschließend mit dem Computer ausdrucken. Zudem werden in Mappen Informationen zur Verfügung gestellt, die über Ausbildungsmöglichkeiten sowie Verdienste der einzelnen Berufe informieren.

… , die von Frau Ellinger engagiert vorgetragen wird

Zusätzlich zu diesen Standardinformationen bot uns Frau Ellinger Kurzreferate zu dem Thema Film, Funk und Fernsehen, Tourismus und Sprachen an. In diesen Kurzreferate informierte sie uns über die Berufsmöglichkeiten in den Branchen und über die Qualifikationen, die dabei benötigt werden. Selbstverständlich konnten wir uns zu vielen Themen auch Prospekte mitnehmen.

Flexible Arbeitsweise mit dem BIZ-Computern

Die Reaktionen auf den BIZ – Besuch waren überwiegend positiv. Allerdings waren sich alle Schüler einig, dass die Zeit, die wir dort verbrachten, für weitreichende Informationen viel zu kurz war. Daher haben sich viele vorgenommen, das BIZ nochmals alleine zu besuchen.

Ein erster Besuch könnte schon ein Klick auf die Homepage des Arbeitsamtes sein
http://www.arbeitsamt.de/hst/index.html