Das Fichtelgebirge

Gruppenarbeit der Klasse 6e (01.03.2001 16:41)

Am 2.02.2001 um 8:00 Uhr sollte es endlich losgehen zu unserem Langlaufkurs in Fichtelberg. Aber weil die Lichtanlage vom Bus gestohlen worden war, konnten wir leider erst mit ca. 4 Std. Verspätung und einem Ersatzbus starten. Als wir dann endlich in Fichtelberg angekommen waren, wurden unsere Zimmer eingeteilt.
Abends bekamen wir von der Herbergsmutter Frau Friedrich ein sehr leckeres Willkommensmenü. Danach machten wir eine lange und aufregende Führung durch den Wald im Dunkeln, nur der Küchendienst musste in der Küche schuften.

Unterkunft der Schüler

Zapfenstreich war jeden Abend um 22:30 Uhr.
Morgens wurden wir mit lautem Getöse von Herrn Gau oder Frau Ravior aus den Betten getrieben. Nach dem Frühstück begann eine Einführung in die Skiwelt der Langläufer. Am Anfang standen wir noch wackelig auf den Brettern, aber nach einiger Zeit fühlten wir uns schon wie Profis und hatten viel Vergnügen in der Loipe.
Vor der Tagestour graute es uns schon vom ersten Tag an, doch als es soweit war, machte es richtig Spaß. Anstatt einer Tagestour machten wir nämlich eine Art Rallye mit sportlichen, kulturellen und allgemeinen Aufgaben.
Während an den übrigen Tagen vormittags Technik geschult wurde, ging es nachmittags meistens auf kleine Touren.
Eine Ausnahme bildete der Donnerstagnachmittag: da hatten wir drei Auswahlmöglichkeiten: Einmal Rugby, was allen Teilnehmern großen Spaß machte, eine Wanderung zum Schneeberg, dem höchsten Berg im Fichtelgebirge oder einen Schwimmbadbesuch, an dem auch viele teilnahmen.
Dank an unseren Edu (kl. 13), der uns nicht nur an diesem Nachmittag, sondern auch an den Abenden im Wasser immer umsorgte.

Die Zeit ging schnell vorbei und schon war wieder Freitag, und damit Abfahrtstag.
Beim Frühstück verabschiedeten sich alle von der Herbergsmutter Frau Friedrich, die uns sehr verwöhnt hat.
Um 9:00 Uhr wurde der Bus beladen, und um 9:30 Uhr war Abfahrt. Schnell und ohne Verzögerungen waren wir wieder in Kassel.