Das Lernen lernen

Von Frau Lühmann (20.09.2003 18:16)

Am Donnerstag, den 18. September, fiel für die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums der Unterricht aus. Der Grund war ein „Pädagogischer Tag“ für alle Lehrerinnen und Lehrer. Aber was machten die Lehrkräfte den ganzen Tag?

Frau Keil-Fuhr stellt das Programm vor

„Erweiterung von Methodenkompetenz“ hieß das Thema des Pädagogischen Tages, an dem wir Lehrerinnen und Lehrer uns weiterbildeten und uns Gedanken machten über die Unterrichtsentwicklung, im Klartext: Verbesserung des Unterrichts am Goethe-Gymnasium.

Das Impulsreferat hielt Prof. Vollstädt

Im einleitenden Vortrag gab Prof. Vollstädt Anregungen für eine neue Lernkultur an der Schule, die Schülerinnen und Schüler zu motiviertem, selbstgesteuertem Lernen führen soll. Er erinnerte jedoch auch an Altbekanntes, was allerdings im täglichen Unterricht viel zu wenig Anwendung findet: Will man erfolgreich Lernprozesse anregen, muss die Individualität der Schülerinnen und Schüler berücksichtig, unterschiedliche Lerntypen angesprochen, die Motivation verbessert werden und Schülerinnen und Schüler müssen oft erst einmal das Lernen lernen.

Die Kollegen Herr Dockhorn, Herr Rudolph und Herr Tabari Rad waren durchaus angetan (im Vordergrund von li)

Nur wie können Lehrerinnen und Lehrer dieses Ziel erreichen?
Auf diese Frage versuchten sieben verschiedene Arbeitsgruppen einzugehen, die dann bis in den späten Nachmittag tagten. Von „Effektiver Lernen und Behalten“ über „Lese- und Sprachförderung“ , „Selbständiges und kooperatives Lernen“ bis hin zu „Neuen Prüfungsformen in der Gymnasialen Oberstufe“ beschäftigten wir uns nicht nur theoretisch mit der Veränderung und Verbesserung von Unterricht. Manches Unterrichtsrezept wurde auch praktisch erprobt, wobei sich einige Kollegen mit der „Schülerrolle“ durchaus schwer taten, andererseits ungeahnten Fähigkeiten entwickelten und schnell oder gewitzt bestimmte Materialien bearbeiteten.

Das Kuchenbüfett unterstützte die Anregung der Gehirntätigkeit

Diese ungeahnten Fähigkeiten zeigten sich auch in den Pausen, ich meine hiermit insbesondere die von Kolleginnen und Kollegen gebackenen leckeren Kuchen.
Wird ab morgen der Unterricht am Goethe-Gymnasiums nun besser? Ja, aber nicht sofort! Dafür reicht ein Tag sicher nicht aus. Deshalb wird es in den nächsten Wochen darum gehen zu entscheiden, welche Anregungen und Erfahrungen des Pädagogischen Tages vertieft und weiter verfolgt werden müssen.