Der Ernst des Lebens

Aus unserer UMLAUF Online Redaktion (02.09.2004 23:14)

„Dann war es endlich soweit, der große Tag der Schuleinführung am Goethe-Gymnasium, die zweite wirklich große Feier. Wie freute ich mich, auch wenn ich diesmal keine Zuckertüte bekam. Und an diesem Dienstag kam mir zum zweiten Mal der Satz von meinen Eltern in den Sinn, nun beginnt der Ernst des Lebens. Ich war gespannt darauf und fühlte mich richtig groß. Ich habe ihn aber immer noch nicht gesehen, den Ernst des Lebens.“

Der Unterstufenchor unter Lars Grenzemann

Diese Ausführung könnte den kleinen Schulzwergen in späteren Jahren durch den Kopf gehen, als sie am Dienstag mit ihren Eltern und Verwandten in die vollbesetzte Aula des Goethe-Gymnasiums strömten. Der Unterstufenchor unter Leitung unseres Musiklehrers Lars Grenzemann beruhigte erst einmal und die lustig-einfühlsame Rede unseres Schulleiters Waldemar Gries lockerte die Spannung endgültig. Das Grußwort der Staatssekretärin Ida Scheibelhuber war die Brücke zur spannenden Frage, welcher Lehrer wohl der zukünftige Klassenlehrer werden würde.

Die Eltern waren gespannt

Den Abschluss bildete ein Spaziergang zu unserer Zweigstelle an der Schützenstraße, wo die Eltern und Angehörigen sich bei Kaffe und Kuchen stärken konnten, während die Lütten gemeinsam mit ihrer neuen Klasse an einem Ballonwettbewerb teilnehmen konnten. Aber das soll durch die folgende Bildstrecke etwas genauer illustriert werden. Insgesamt war das ein gelungener Start ins neue Schuljahr. Nur die lange Schlange an der Cafeteria wäre korrekturbedürftig, aber wir arbeiten daran.