Dicksein ist ne Quälerei

Von unserer Sportlehrerin Irene Ravior (20.5.2007)

„In den letzten Jahren haben Grössen-Reihenmessungen gezeigt, dass nur wenige Kinder in Deutschland „normale“ Kindermode-Grössen tragen können. Kinder tragen slim Hosen oder sind kräftig. Für die Eltern ist es schwer, Hosen und Shirts im Kindermode-Angebot zu finden. Temmi*-Jeans und Temmi*-Shirts gibt es fast für jede Figur passend. Da Temmi* die Bundweiten über die gesamte Kindermode-Kollektion genormt hat, finden Sie als Temmi-Kunde auch in Zukunft immer die passende Hose. Deshalb Temmi* : für jedes Kind die passende Hose – für Kinder mit Problemfiguren.“ (*Namen von der Redaktion geändert!)

 

Eifriges Ringen führt zum Gelingen, denn…

Dieser Orginaltext aus einer aktuellen Werbung verdeutlicht ein gegenwärtig heiß diskutiertes Thema: Adipositas oder Übergewicht unter deutschen Kindern. Die Uniklinik Magdeburg und die AOK setzt z.B. auf Gruppendynamik. Bei der Vorbereitung der täglichen Mahlzeiten überlässt Familie Kloß* aus Magdeburg nichts mehr dem Zufall. Täglich beraten die 39-jährige Claudia, ihr ein Jahr jüngerer Ehemann Mirco und der neunjährige Pascal über den Speiseplan und überlegen genau, was eingekauft werden muss. Alle drei schleppen etliche Pfunde zu viel mit sich herum und hoffen, das Übergewicht als Teilnehmer einer Studie des Magdeburger Universitätsklinikums zusammen mit der AOK los zu werden. „Dass wir an der Studie teilnehmen können, ist unsere letzte Chance, vor allem auch für Pascal“, fügt sein Frau hinzu. Sie berichtet, dass sie bereits seit ihrer Kindheit Gewichtsprobleme hat. „Aber jetzt ist alles anders, weil die ganze Familie mitzieht“, meint die Reisekauffrau zuversichtlich.

 

 
…ohne Fleiß kein Preis, weil…  

Damit es aber nicht soweit kommt, müsste flächenddeckend viel früher begonnen werden – im Kindergarten oder in der Grundschule. Aber auch später ist es noch nicht zu spät. So muss auch das Gymnasium prophylaktisch das Ernährungsverhalten der Kinder immer wieder auf den Prüfstand stellen, selbst wenn wie an unserer Schule ein nicht unbeträchtlicher Teil der Schüler/innen in den Sportklassen körperlich durchtrainiert sist.

 

 
…von Nichts Nichts kommt.  

Wie so etwas exemplarisch aussehen kann, stellt Sportlehrerin Irene Ravior vor. In Kooperation mit der Oecothropologin Frau Susanne Welch wurden die Grundlagen einer gesunden Ernährung besprochen, entsprechende Rezepte ausgeteilt und die Schüler/innen mit dem Auftrag betraut, daraus ein Kochbuch zu basteln. Nach der Theorie sollte mit der Zubereitung eines Frühstücksbuffets auch die praktische Umsetzung erfolgen. Frau Welch und Frau Ravior haben gemeinsam eingekauft, die Kinder haben dann nach den Rezepten die diversen Gerichte und Getränke zubereitet. Wie diese Zielsetzungen umgesetzt wurden, zeigen die folgenden Fotos eines „Sportklassen-Dienstag-Frühstücks“ der Klassen 6e und 7e.