Die Metamorphose der Goetheschule

Aus der UO-Redaktion (21.07.2003 23:14)

„Ein Schmetterling macht in seiner Entwicklung mehrere Metamorphosen durch“, so steht es im Deutschen Wörterbuch. Dabei ist die Umbenennung der Goetheschule in „Goethe-Gymnasium Kassel“ zum Auftakt des Schulfestes am Donnerstag, den 17. Juli 2003, mit der namentlichen Hervorhebung des alten dreigliedrigen Schulsystems im wörtlichen Sinne eine rückwärtige Verpuppung.

Unser Schulfest

Inhaltlich jedoch zeigten Vorbereitung und Durchführung des Schulfestes, dass mit der Umbenennung zwar noch nicht der farbenprächtigste Schmetterling losflatterte, wohl aber die Perspektive eines modernen, leistungsfähigen Gymnasiums deutlich wurde, das in der Kasseler Bildungslandschaft verstärkt mitreden wird. Innenansichten und äußerliche Betrachtungen sind meist zweierlei, aber die folgenden Impressionen vom Schulfest können und sollen die vorhergehenden Ausführungen bestätigen.