Die strengsten Lehrer sind die besten

Von unserer Redakteurin Nelli Frank (10.08.2007)

Für die 13er neigt sich die Schulzeit dem Ende zu. Für die neuen Fünftklässler jedoch fängt sie jetzt richtig an. Wenn man an die Grundschulzeit zurück denkt, erinnert man sich an einfachen Lernstoff, nette Lehrer und die Kindergeburtstage, an denen Süßigkeiten an jedes Kind verteilt wurden. Die Fünftklässler haben jetzt einen weiten Weg vor sich. Sie müssen mehr Lernstoff in kürzerer Zeit durcharbeiten und auch noch länger in der Schule bleiben.

 

Dennis Frank ist einer von ihnen. Aber Dennis sieht der Zukunft optimistisch entgegen. Die Schule gefällt ihm sehr gut und von Problemen, die den Bereich Lernstoff betreffen, kann auch nicht die Rede sein.
In der Grundschule fand er viele Freunde und eine gute Klassenlehrerin, von der er heute noch mehr als begeistert spricht. Diese Harmonie muss er nun verlassen, um einen großen Schritt auf die Zukunft zu zugehen.

„ Das Blöde ist nur: Ich muss mir neue Freunde suchen“, so der 10-jährige. Tröstend ist da die Gewissheit, dass alle Fünftklässler mit diesem Problem zu kämpfen haben. Auf die Frage, was er von der Ganztagsschule hält, antwortet er: „ Gut ist die kürzere Schulzeit, schlecht ist die verkürzte Freizeit“. Seine Hobbys, wie z.B. Handball kann er wegen der Ganztagsschule nicht mehr betreiben. Da wäre es aufmunternd, wenn solche AGs auch am Goethe- Gymnasium statt fänden. Dennis bedauert es sehr vorerst nicht mehr Handball zu spielen, aber er ist bereit für seine Bildung dieses Opfer zu bringen.

„Ich habe schon oft gehört, dass das Goethe- Gymnasium eine gute Schule ist. Nur die strengen Lehrer bereiten mir ein mulmiges Gefühl im Bauch“, meint der Junge schmunzelnd.
Das erinnert an die alte Redewendung: „Die strengsten Lehrer sind immer noch die besten!“. Sicherlich ist da was Wahres dran, aber auch freundliche und sanfte Lehrer können einem Schüler Wissen vermitteln. Immerhin hat jeder Lehrer die Aufgabe seine „Weisheiten“ an seine Schützlinge, die Schüler, weiter zu geben.

Der 10-jährige Dennis hat noch Großes vor. Er schmiedet bereits Zukunftspläne, möchte Augenarzt werden und eine Familie gründen. Auf diesem Weg wünsche ich ihm und allen anderen neuen Fünftklässlern im Namen der Umlauf-Redaktion gutes Gelingen und viel Erfolg im neuen Schuljahr!