Ein absolut preisverdächtiger Roman

Von unserem Mitarbeiter Philipp Schulz (15.6.2007)

Cengiz und Locke sind Mitglieder einer Jugendclique in Berlin. Cool zu sein, das ist hier das Wichtigste. Ihre Feinde sind die „Yugos“, eine Clique, deren Mitglieder ausschließlich jugoslawischer Abstammung sind. Eines Tages fährt Marco, der Bandenboss von Cengiz, mit diesem und Locke zur Disco der Yugos. Marco gibt Cengiz eine Uzi und der schießt einfach los.

 

 

Zuerst Schmierereien, …

Ein paar Tage später werden Cengiz und Locke von den Yugos überfallen und Cengiz wird zusammengeschlagen, da ihn Yasmin, eine der Yugos, wiedererkannt hat. Einem schlimmen Ereignis folgt das nächste in Cengiz‘ Leben. Als er dann noch seinen verhassten Vater schlägt, ist sein Leben fast vollständig ruiniert, da ihn sein Vater für immer aus der Familie verbannt. Und dann wird Yasmin erschossen aufgefunden. Ein ziemlich verzwicktes Rätselraten um den Täter beginnt.

 

 
…dann Schlägereien, ..  

Im Verlauf des Jugendromans zeigt Zoran Drvenkar sehr gut, wie Cengiz und Locke durch viele Probleme in den Familien und auf der Straße eine sehr enge und ehrliche Beziehung eingehen und damit echte Freunde werden, die zusammen so manche Gefahren meistern. Die „Du-Erzählperspektive wirkt sich auf den Leser sehr positiv aus, da man sich durch sie sehr eindringlich eine eigene Meinung über das Geschehen und die Charaktere machen kann, indem man sehr direkt Gedanken und Gefühle miterlebt.

 

 

 
….dann Schießereien und dann?  

„Cengiz und Locke“ ist ein außergewöhnlicher Jugendkrimi vom mehrfach ausgezeichneten Jugendbuchautor Zoran Drvenkar, der unter anderem durch die Umgangssprache der Jugendlichen sehr echt wirkt und auch zeigt, woher eigentlich die frühe Kriminalität der Jugendlicher kommen kann – nämlich aufgrund von Problemen in den Familien. „Cengiz und Locke“ ist ein absolut preisverdächtiger Roman für alle Altersklassen, den es sich wirklich lohnt zu kaufen und zu lesen.

 

 
Zoran Drvenkar  
Zoran Drvenkar wurde 1967 in Krizevci, Kroatien, geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller. Für seine Romane, Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten wurde er mit zahlreichen Literaturstipendien und Preisen ausgezeichnet.

 

„Cengiz und Locke“ von Zoran Drvenkaraus aus dem Deutschunterricht der Klasse 9e