Es machte schlichtweg Spaß

(03.03.2002 16:21)

Erfolgreich fand am Donnerstag, den 21. Februar 2002, der Probelauf der „Englischen Filmnacht“ statt. Um 17 Uhr öffneten sich für die Schüler der 13-Englisch-Leistungskurse und einigen weiteren 13-er-Anglisten die Tore der Goetheschule zu diesem erstmaligen Event.
Frau Keil-Fuhr, Lehrerin des Englisch-Lks und Initiatorin des Unternehmens „Filmnacht“, dessen Durchführung durch ihre engagierten Gespräche und Anträge an die Schulleitung und den Hausmeistern zustande kam, begrüßte alle Anwesenden und bediente dann den Beamer mit den Worten: „Film ab!“

Bei der Vorbereitung der Filmnacht …

Während der Vorführung saßen einige Schüler relaxed in mitgebrachten Liegestühlen, während sich die übrigen auf den in Raum 115 ausgelegten Turnmatten der Goethehalle in mitgebrachten Decken und Kissen kuschelten.
Insgesamt wurden bis 23 Uhr drei Filme angesehen. Der Erste wurde im Nicht-Tutorkurs bereits vorab gewählt: „Man on the Moon“, die zwei weiteren unterlagen spontanen Wahlen: „Charly’s Angels“ und – last but not least – „Ganz oder gar nicht“. Über die Qualität der Filme lässt sich streiten, jedoch nicht über den Erfolg dieser Filmnacht.
„Es machte schlichtweg Spaß, sich mit seinen Mitschülern in einer kinoähnlichen Atmosphäre völlig ungezwungen und frei von filmbearbeitenden Fragestellungen englische Originalversionen anzuschauen.“

… stand die Bequemlichkeit durchaus im Vordergrund

Dank geht an unsere „Techniker“ Alexej Kortschewski und Tim Stahl, die Frau Keil-Fuhr bei der Bedienung der Geräte zur Seite standen. Besonderen Dank nochmals an Tim Stahl, der zusätzlich für das leibliche Wohl gesorgt hatte, an Herrn Knobel, der uns die Benutzung des Gebäudes bzw. des Raumes ermöglichte und natürlich an Frau Keil-Fuhr für die Organisation der Filmnacht.
An dieser Stelle möchten wir nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass der Einsatz eines Beamers nur möglich war, weil dieses Gerät vor kurzem über die Elternspende gekauft worden ist.

Bequemlichkeit ist die Voraussetzung für Wohlbefinden, oder?

Wie angeführt war diese Filmnacht ein gelungener Probelauf und wir hoffen für die nachkommenden Jahrgänge, dass die „Englische Filmnacht“ ein fester Event für die Oberstufe wird.

Frau Keil-Fuhr bei der Vorbereitung der Filmnacht!?