Gute Seiten, schlechte Zeiten

(17.12.2001 00:45)

Gute Seiten für die Presse sind schlechte Zeiten für die Menschen. Dieser makabre Satz gilt auch für elektronische Zeitungen, daher auch für UMLAUF Online.
Die Berichterstattung über den Terrorangriff am 11. September dieses Jahres war eines dieser Beispiele und wurde von unseren Redakteuren aktuell, umfassend, kompetent und engagiert ins Internet gebracht.
Der über Email erhobene Vorwurf, dass UMLAUF Online sich am Unglück anderer weiden würde, haben wir zuerst betroffen wahrgenommen. Was uns im ersten Moment absurd erschien, ist aber die Logik und die Konsequenz eines offenen, gewinnorientierten Presse- und Informationssystems (Art.5 GG – „Vierte Gewalt“), dessen brutale Transparenz häufig die Würde des Menschen verletzt.

Der Untergang des Atom-U-Bootes Kursk im letzten Jahr stellt das aktuelle Gegenbeispiel einer zurückhaltenden, staatlich verordneten Berichterstattung dar, durch die die Menschenwürde „ganz den Bach hinunter geht“. Die Kritik nehmen wir deshalb ernst, weil die Spanne von der Pressezensur bis zur „Ethik eines Paparazzi“ fließend ist.
Zurück zu unserem Alltag! Wir haben die Kritik über die geringe Anzahl von Berichten über die Goetheschule ernst genommen und in unsere Arbeit einbezogen. Ein gehäuftes Lob war die Folge, und das tut auch gut.
Im Einzelnen haben wir verstärkt den Kunstbereich durch Bildimpressionen hervorgehoben (Herr Schön: Plastische Köpfe; Frau Laube: „Verbieten ist verboten“ oder Herr Glück: „Handskizzen“). Immer häufiger kommt jetzt auch der Sportbereich auf uns zu. Dass Teilnehmer oder Sieger im Stadtentscheid (z.B. Volleyball) oder im Landesentscheid (z.B. Orientierungslauf) regelmäßig herausgestellt werden sollten, ist ja ein Grundprinzip des Leistungssportes. Ein ebenso schönes Beispiel für die Darstellung im Internet war der Workshop „Minimal-Musik“. Das gemeinsame Musikerlebnis wird sich hoffentlich bald auch akustisch auf der Homepage realisieren lassen.
Natürlich wurden Schulveranstaltungen ausführlich dokumentiert (Sylt, Pädagogische Tage, 5 Jahre UMLAUF Online usw.); auch die Mittel- und Unterstufe haben wir nicht vergessen (Fortsetzungsgeschichten, Verkehrsübungstag), aber wir müssen feststellen, dass die Präsentation der Unterstufe nebst Anbindung bzw. Einbeziehung ganz junger Redakteure sehr schwierig ist, bedingt durch die räumliche Zweiteilung unserer Schule. Damit verbunden bleibt die Aufgabe, bis zum Sommer einen großen Teil der Redaktion ersetzen zu müssen. Wir suchen also Schreibtalente und technisch begabte Schüler.

Es fehlen mir doch noch ein paar UMLAUF!
Quelle: Christmas is Coming, Postkarte Inkognito, Berlin

Natürlich gab es bei uns auch Streit, der letztendlich solidarisch beigelegt werden konnte, ohne unsere Online-Arbeit entscheidend zu behindern. Wir haben es geschafft, neben der laufenden wöchentlichen Online-Aktualisierung die UMLAUF-Ausgabe Nr.59 mit dem Online-Sonderteil (150 Seiten!) und die UMLAUF Online-Veranstaltung Ende November zu realisieren. Dafür möchte ich allen Redakteurinnen und Redakteuren danken, aber auch der Schulgemeinde (Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung, Hausmeister, Sekretärin, Reinigungspersonal usw.), die unser Bemühen unterstützte und mit kritischen Anmerkungen und vielen Ideen vorwärts brachte. Nicht zuletzt wünsche ich Ihnen und den der Goetheschule verbundenen ehemaligen Schülerinnen und Schüler weltweit ein friedfertiges Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2002.
Hans-Joachim Prauß (Online-Ressortleiter)